Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistisches
A DER ALTE GOETHE
Briefpartner
Briefkunst
Gesprächspartner
Goethes Tagebuch
Schatten des Todes
Ausg. letzter Hand
Weltliteratur
Geistig vereinsamt
Sekretieren
Erinnerungsschocks
Sich-historisch-Sein
›Warte nur, balde‹
Kollektivwesen Genie
Hypsistarier Goethe
B ZU THEODOR FONTANE
Herr von Ribbeck
Grete Minde
Ellernklipp
Unt. Birnbaum. Quitt
L'Adultera
Schach von Wuthenow
Gegenzeitigkeit
Zur Stechlin-Fontäne
C ZU »BONAVENTURA«
Literar. Identität
Mikrostilistik
Exlusionsphase
›Memnon‹-Nacht
Name und Maske
D ZU AUG. KLINGEMANN
Kandidatenreigen
Sprachstatistiken
K-s Artikel und ›Nw‹
Datierungstabelle
Arnims Nachtwache
Nacht bei Klingemann
Pseud. Bonaventura
Demiurg Shakespeare
Maske »Bonaventura«
»Parallelen«-Debakel
Mimetisches Genie
Prometheus Theater
Braunschweiger Vita
Vampirismus
Zwei Lieblingsorte
Collegium Medicum
Freigeist Lessing
Mentor Eschenburg
Alessandro-Kreuzgang
Postskripta 2011


LITERARISCHER VAMPIRISMUS. KLINGEMANNS NACHTWACHEN. VON BONAVENTURA 

________________________________________________________


­

schung die Pseu­do­ge­nau­ig­keit darin, den Gesuchten wie in einem »Koordinaten«-System festzulegen oder wie ei­nen Ga­no­ven »nam­haft und, soweit wie möglich, dingfest zu machen«,64 ist es diese ver­ding­li­chen­de Iden­ti­fi­zie­rung sel­ber, die Klingemanns hochinter­essante literarische Identität ba­na­li­siert und lä­cher­lich ge­macht hat. Seine Gestalt, so aus hun­der­ten von Parallelen-Fetzchen zu­sam­men­ge­setzt, er­in­nert denn wirk­lich an jenes Individuum in der 12. Nacht­wa­che, das, mit dem ab­ge­leg­ten Trö­del der gro­ßen Dich­ter und Den­ker ausstaffiert und auch gestisch und phy­sio­gno­misch in ih­re Haut ge­schlüpft, Ein­druck zu schin­den weiß. Schil­lemeit mußte diese Figur wie eine Selbst­per­si­fla­ge des Ver­fas­sers vor­kom­men, die sich anderen Interpreten - zumal bei Kenntnis der Quel­len­la­ge - als ein Ex­em­pel zeit­üb­li­cher Ori­gi­na­li­täts­sucht darstellt und für Klingemann nur als ek­lek­ti­zi­sti­sche Vor­stu­fe zu ei­ner mög­li­chen »Über­set­zung« des Men­schen von Be­lang war.


Klingemann hielt sein Leben lang (was Nachahmer schwerlich fertigbrin­gen) zu den gewichtigsten Mo­ti­ven, Figuren und Themen der »Nachtwa­chen«. Die Vermutung, später habe er wohl nichts mehr von die­sem Buch ge­hal­ten,65 wä­re nicht erst durch Recherchen wie die zum Schlußwerk »Bianca di Se­pol­cro« zu re­vi­dieren gewesen, schon die Auf­zäh­lung von Peter Küpper (1967) zu den »Nacht­wa­chen«: »Leit­fi­gu­ren sind Ödipus und Hamlet, Ahasver und Don Qui­jote, Don Ju­an und Faust«,66 läßt sich wie eine Anthologie Klingemannscher Theaterstücke lesen: »Faust« (1815), »Don Qui­xote und San­cho Pan­sa« (1815), »Ödipus und Jokasta« (1820), »Ahasver« (1827) sowie - als Büh­nen­be­ar­bei­tung - »Ham­let« (1815). Und wenn Schillemeit annimmt, daß Klingemann von der spä­te­ren Zu­schrei­bung der »Nachtwachen« zugun­sten von Schelling keine Notiz genommen habe, da »längst in Amt und Wür­den ei­nes The­a­ter­di­rek­tors und ent­spre­chend be­schäftigt«,67 dann wird es gar zu arg, da die Be­grün­dung auch noch die schlich­te­ste Kon­se­quenz dem Wer­de­gang »Bo­na­ven­tu­ras« ab­spricht: Der Ver­fas­ser der »Nachtwachen«, der von Kreuzgangs er­stem Auf­tritt an mit Büh­nen­mo­ti­ven ex­pe­ri­men­tiert und in der »Hamlet-Ophelia«-Nachtwache sein Grundthema einer ar­ti­sti­schen Le­bens­form so er­grei­fend durchdacht hat, wurde wahrlich nicht von ungefähr zu einem der be­deu­tend­sten Büh­nen­lei­ter sei­ner Zeit!

   Auch das Ensemble der eigenen historischen Theaterstücke, von denen noch zu nennen sind: »Mo­ses«, »Heinrich der Löwe«, »Heinrich der Finkler«, »Columbus«, »Martin Luther«, »Ferdinand Cortez« sowie »Cromwell«, läßt deut- 

--------------------------------------------------------------------------------------------

64  Schillemeit, a.a.O., (Fußnote 2 auf S. 2), S. 18 bzw. 15 und 55    65  Schillemeit, ebd., S. 108 

66  Peter Küpper, Unfromme Vigilien. Bonaventuras 'Nachtwachen'. In: Festschrift Richard Alewyn (Köln und Graz 1967, S. 309-327), S. 309f. 

67  Schillemeit. ebd., S. 117f.

- 48 -

Weiter

Zurück
Top
http://www.fleig-fleig.de/