Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
 DER STAND DER DINGE
Sintra vs Hollywood
Fords The Searchers
'The Survivors'
'Zuhause/Heimat'
'Geschichten'
Ersterben der Kamera
   HAMMETT
Zugang zu Hammett
Streifen und Perlen
Neue Existenz
'Der Malteser Falke'
Kunst des Zitierens
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistisches







 

Aus der Animation auf Wim Wenders’ Homepage
Man darf das Bild anklicken ...

 

 


ZU WIM WENDERS' FILMEN DER STAND DER DINGE (1982) UND HAMMETT (1980-82)

 

Überarbeitete Version von Juli 2012

 

 


 

 

Etliche Filmanalysen konnte ich ihrer Thematik wegen nicht in mein Buch Wim Wenders’ (2005) auf­neh­men, das den Un­ter­ti­tel trägt: ‘Her­me­ti­sche Filmsprache und Fortschreiben an­tiker Mythologie’. In the­m­atisch anderer Manier, die sich nicht vor­nehm­lich auf einen mythologischen Subtext konzentriert, hat Wenders aber noch wei­te­re Filme dop­pel­bö­dig ein­ge­rich­tet, wie ich im Fol­gen­den für ‘Der Stand der Din­ge’ (1982) und ‘Hammett’ (1980-82) zei­gen möchte.

Weiter zu ‘Der Stand der Dinge’

zu ‘Hammett’

website security

Top
http://www.fleig-fleig.de/