Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistisches
A DER ALTE GOETHE
Briefpartner
Briefkunst
Gesprächspartner
Goethes Tagebuch
Schatten des Todes
Ausg. letzter Hand
Weltliteratur
Geistig vereinsamt
Sekretieren
Erinnerungsschocks
Sich-historisch-Sein
›Warte nur, balde‹
Kollektivwesen Genie
Hypsistarier Goethe
B ZU THEODOR FONTANE
Herr von Ribbeck
Grete Minde
Ellernklipp
Unt. Birnbaum. Quitt
L'Adultera
Schach von Wuthenow
Gegenzeitigkeit
Zur Stechlin-Fontäne
C ZU »BONAVENTURA«
Literar. Identität
Mikrostilistik
Exlusionsphase
›Memnon‹-Nacht
Name und Maske
D ZU AUG. KLINGEMANN
Kandidatenreigen
Sprachstatistiken
K-s Artikel und ›Nw‹
Datierungstabelle
Arnims Nachtwache
Nacht bei Klingemann
Pseud. Bonaventura
Demiurg Shakespeare
Maske »Bonaventura«
»Parallelen«-Debakel
Mimetisches Genie
Prometheus Theater
Braunschweiger Vita
Vampirismus
Zwei Lieblingsorte
Collegium Medicum
Freigeist Lessing
Mentor Eschenburg
Alessandro-Kreuzgang
Postskripta 2011


MERLIN ODER DER ALTE GOETHE
DIE LETZTEN JAHRE 
(1823-32)

_______________________________________________________________________________________ 


Bildquelle: Bd. 38 der Frankfurter Goethe-Ausgabe, hg. v. Horst Fleig, a.a.O. (s. Anm. S. 1), Abb. 12

 

Anschaulichkeit von den drei hochgelegenen, ein Jahrtausend repräsentierenden Schloßanla­gen auf die um­lie­gen­den Siedlungen führt und zuletzt das durch alle Kriegswirren und Ent­beh­run­gen hin »fol­ge­reiche Tun« der »ver­nünf­ti­gen Welt« konstatiert, die als ein großes unsterbliches In­di­vi­du­um an­zu­se­hen sei. 1831 be­gibt er sich mit sei­nen En­keln nach Ilmenau am Fuße des Kickelhahns, be­steigt ihn am Vor­abend sei­nes letz­ten Ge­burts­tags mit dem Berginspektor Mahr, um die vor über 50 Jah­ren an die Bret­ter­wand des Jagd­häus­chens ge­schrie­be­nen Ver­se wieder zu lesen. Das ist die Le­bens­tie­fe der selbst­ge­pflanz­ten und un­heimlich gewordenen Bäu­me im Ilm­park. Und auch die Verse von ei­ge­ner Hand, die ihm jetzt wie naturwüchsig und erschütternd wie­der ent­ge­gen­tre­ten, haben ein Eig­en­le­ben ge­won­nen. Die bei­den Schluß­ver­se, die Goe­the wie­der­holt: »War­te nur, bal­de ‹...›«, ha­ben den­sel­ben Wort­laut und be­deu­ten ihm doch et­was anderes; das »Du« ist nicht mehr das da­mals an­ge­spro­che­ne, mit dem da­mals Spre­chen­den iden­ti­sche, es ist das ge­gen­wärtige, das im Be­wußt­sein der ver­flos­se­nen un­ge­ahn­ten Zeit zu­hört.

   Der nach Weimar Zurückgekehrte schreibt mehreren Freunden von diesem Geburtstagsbesuch Ilmenaus. Nur Zel­ter erfährt dabei noch von dem Kickelhahn-Aufstieg, für die anderen wird der Blick wie in Dornburg fei­er­lich auf die in Il­men­au und in den Berg­wäldern Lebenden gelenkt, die sich trotz mancher Fehlschläge und Ent­beh­run­gen in ih­rer her­kömm­li­chen, ihm seit langem vertrauten Lebensweise zu behaupten wüß­ten. Und auch ein ge­ne­a­lo­gi­sches Band wird ge­knüpft, durch die En­kel, die ihn be­gleiten sollten, »um die Gei­ster der Ver­gan­gen­heit durch die Ge­gen­wart der Heran­kommenden auf eine gesetzte und gefaßte Wei­se zu be­grü­ßen« (7.9.1831 an Rein­hard). Hier wie dort Ab­schieds­bil­der, die an die Aufhebung des In­di­vi­du­el­len in das nur so ver­nünf­tig über­dau­ern­de Allgemeine appellieren; die aller­dings in ihrer Er­ha­ben­heit we­der Brü­che und Un­ge­reimt­hei­ten in der Über­lieferung erkennen lassen noch andeuten, in­wie­fern das auf­zu­he­ben­de Al­te dabei noch seine un­er­le­dig­ten und über­gangenen Einsichten und Im­pul­se wei­ter­ge­ben könn­te. Wie­viel Goe­the dar­an aber lag, mö­gen noch zwei an­de­re Themenbereiche zei­gen, die ihn schon seit Jahr­zehn­ten be­schäf­tig­ten, aber erst jetzt von ihm als wi­der­spen­sti­ge To­des­bil­der ent­deckt werden: archäolo­gi­sche Aus­gra­bun­gen und Fos­si­li­en­fun­de.


Seit 1827 haben ihm F.W. Ternite und W. Zahn ihre Durchzeichnungen von Wandgemälden aus Pompeji und Her­cu­la­ne­um vorgelegt. Im Brief vom 19.10.1829 an Zelter nähert sich Goethe dem Thema, indem er zu­nächst die Ab­sur­di­tät der Gegenwart beklagt, der gewöhnlichen, alle idea­len Verhältnisse zerstörenden Prä­senz; bei Zel­ters jüng­stem Be­such habe er dies wieder einmal erfahren müssen. Wie unvermittelt er­zählt er ihm dann von »dem Wun­der­sam­sten des Altertums«, der »tüchtigen«, unversehrten Existenz die­ser aus­ge­gra­be­nen Kunst­ge­bil­de nach bei­na­he 2000 Jahren und dem dadurch erweckten Gefühl, daß der »Au­gen­blick« nur »präg­nant und sich selbst ge­nug« sein müsse, um gegen die Zeit bestehen zu können.


­

- 28 -

Zurück


›Über allen Gipfeln ist Ruh ...‹: Bleistiftinschrift Goethes von 1780 (1813 von ihm erneuert) an der Bretterwand des Pirschhäuschens
auf dem Kickelhahn (Photo von 1869, ein Jahr vor der Zerstörung
der Hütte durch Brand)
Weiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/