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LITERARISCHER VAMPIRISMUS. KLINGEMANNS NACHTWACHEN. VON BONAVENTURA 

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springenden Punkt dabei zu verkennen. Angesichts der mephistophelisch-fichteschen Ver­su­chung des Men­schen (»Eritis sicut Deus!«) beabsichtige Kreuzgang, »die Verführung rückgängig zu ma­chen und ihn hin­zu­wei­sen auf seine kreatürliche Bedingtheit, auf seine prima conditio: Staub, Nichts.«54 Das ist doch kein »Hin­weis« für Kreuz­gang, er ver­zwei­felt ja geradezu an der Sterb­lich­keit des Men­schen! Denn das Un­er­hör­te seines Nihilismus zeigt sich genau jetzt, als er, an­ge­sichts des To­ten­schä­dels, dem Horizont der Trans­zen­den­tal­phi­lo­so­phie eine originelle Wendung zu­gun­sten der In­di­vi­du­al­ge­schich­te gibt:


     »Was ist nun dieser Pallast, der eine ganze Welt und einen Himmel in sich schließt; dieses Feen-

     schloß, in dem der Liebe Wunder bezaubernd gaukeln; dieser Mikrokos­mos... der Tempel gebar

     und Götter, Inquisitionen und Teufel; dieses Schwanz­stück der Schöpfung - das Menschenhaupt! —

     die Behausung eines Wurmes. - O was ist die Welt, wenn dasjenige was sie dachte nichts ist und

     alles darin nur vorüber­fliegende Phantasie! - Was sind die Phantasieen der Erde, der Frühling und

     die Blu­men, wenn die Phantasie in diesem kleinen Rund verweht, wenn hier im innern Pan­theon

     alle Götter von ihren Fußgestellen stürzen... O rühmt mir nichts von der Selbstständigkeit des Gei-

     stes - hier liegt seine zerschlagene Werkstatt, und die tausend Fäden, womit er das Gewebe der

     Welt webte, sind alle zerrissen,und die Welt mit ihnen. — «55


» ... und die Welt mit ihnen.« Die metaphysischen Implikationen dieser Todes­klage hat man einfach über­se­hen oder nicht ernst genommen. Gerichtet ist sie gegen den knappen Bescheid, das Ich habe nur als ab­so­lu­tes und nicht als individuiertes Ewigkeitswert (Fichte zur Wissenschaftslehre: »Nur die Ver­nunft ist ihr ewig; die In­dividualität aber muß unaufhörlich absterben«)56: Nihilis­mus ist für Kreuz­gang nichts an­de­res als der trans­zendental geschulte Protest, daß mit dem Tod des In­di­vi­du­ums, des ein­zi­gen Sinnschöpfers und -trägers, »Welt« immerzu neu und unwiederholbar vernichtet werde, Protest gegen die be­schö­ni­gen­den Vorstellungen, in den Kreislauf der Materie einge­senkt zu sein, gegen die Palingenesen, wie sie so­eben noch der Geisterseher vertreten hatte (»die Gestalten der Verweseten nehmen eine freundlichere Ge-

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54   Arendt, a.a.O., S. 521   

55  16. Nachtwache, a.a.O., S. 195 

56  Johann Gottlieb Fichte, Zweite Einleitung in die Wissenschaftslehre (1797). Zit. nach: Philosophische Bi­b­li­o­thek Bd. 239 (Hamburg 1967), S. 92

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Radierung von Michael Diller. In: ›Nachtwachen. Von Bonaventura‹, hg. v. Steffen Dietzsch (Leipzig 1991), S. 73
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