Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistisches
A DER ALTE GOETHE
Briefpartner
Briefkunst
Gesprächspartner
Goethes Tagebuch
Schatten des Todes
Ausg. letzter Hand
Weltliteratur
Geistig vereinsamt
Sekretieren
Erinnerungsschocks
Sich-historisch-Sein
›Warte nur, balde‹
Kollektivwesen Genie
Hypsistarier Goethe
B ZU THEODOR FONTANE
Herr von Ribbeck
Grete Minde
Ellernklipp
Unt. Birnbaum. Quitt
L'Adultera
Schach von Wuthenow
Gegenzeitigkeit
Zur Stechlin-Fontäne
C ZU »BONAVENTURA«
Literar. Identität
Mikrostilistik
Exlusionsphase
›Memnon‹-Nacht
Name und Maske
D ZU AUG. KLINGEMANN
Kandidatenreigen
Sprachstatistiken
K-s Artikel und ›Nw‹
Datierungstabelle
Arnims Nachtwache
Nacht bei Klingemann
Pseud. Bonaventura
Demiurg Shakespeare
Maske »Bonaventura«
»Parallelen«-Debakel
Mimetisches Genie
Prometheus Theater
Braunschweiger Vita
Vampirismus
Zwei Lieblingsorte
Collegium Medicum
Freigeist Lessing
Mentor Eschenburg
Alessandro-Kreuzgang
Postskripta 2011


Seit 1892 im Besitz der Universitätsbibliothek Amsterdam (Manuskriptsammlung Died 75 Fk 1-10) und von Ruth Haag 1987 veröffentlicht:
Ein siebenseitiges Verzeichnis der Werke Klingemanns von fremder Hand (rechte Bogen-
seite) mit eigenhändigen Korrekturen und Ergänzungen Klingemanns 1830 (linke Bogen-
seite). Bei den Ergänzungen führt er seine drei pseudonym veröffentlichten Werke an, nämlich ›Albano‹, ›Die Lazzaroni‹ sowie ›Nachtwachen von Bonaventura‹.


Bildquelle: Ruth Haag, »Noch einmal. Der Verfasser der ›Nacht­wa­chen von Bo­na­ven­tu­ra‹, 1804«. In: ›Euphorion‹ 1987 (Bd. 81, Heft 3, S. 286-297), Abbildung S. 295

Die Bibliothekarin Ruth Haag hatte sich damals nicht mit den ›Nachtwachen‹ oder dem Problem der Identifizierung »Bonaventura« befaßt, sondern war bei der Auswertung des literarischen Nachlasses von Pieter Arnold Diederichs (1804-1874), einem Amsterdamer Buchhändler und Publizisten, auf dieses Werkverzeichnis Klingemanns gestoßen. Welch glücklicher Abschluß in Sachen »Bonaventura«!



Grabbesuch im Oktober 1991

- 106 -


Zurück
Top
http://www.fleig-fleig.de/