Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
A ZUR ANTHROPOLOGIE
Sloterdijk-Habermas
Pico della Mirandola
Michel de Montaigne
J. G. Herder
Max Scheler
Helmuth Plessner
Rück- und Ausblick
B ERINNERUNGSBILDUNG
Schock der Rückkehr
Erinnerungsautomatik
Wuchernde Phantasie
Seel. Raumpositionen
Sprache und Erinnern
Besuch als Korrektiv
Identitätsfragen
Steuernde Phantasie
Über das Vergessen
Biogr. Stimmigkeit
Proust. Doppelgänger
Psychobiologisches
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistisches

BIOGRAPHISCHE STIMMIGKEIT

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


wisse biographische Stimmigkeit für sich unterstel­len. Und entrollt sich vor ihm als Be­su­cher die wei­tere Lebensgeschichte ei­nes Weg­ge­fähr­ten, mit dem er nach Jahrzehnten wieder ins Ge­spräch kommt, wird er sie trotz grö­ße­rer Lücken und offensichtli­cher Be­vor­zu­gung be­stimm­ter Haupt­sta­ti­o­nen und Wen­de­punk­te denn doch als einigermaßen konsequent an­zuerkennen haben – auch wenn sie so man­ches­mal ei­ne ab­wei­chen­de Ver­laufsform hätte nehmen und schließlich zu einem befremdlich anderen Er­geb­nis füh­ren kön­nen. Be­fremd­lich aber wohl nur im dem eher äußerlichen Sinne des Berufslebens und -erfolges, schwer­lich kaum je ein­mal im Sin­ne ei­nes mas­si­ven charakterlichen Wandels, der mir nachgerade immer mehr als et­was Wun­der­sa­mes vor­kom­men will und selbst bei so­ge­nann­ten Er­we­ckun­gen, Be­kehrungen, Sin­nes­än­de­run­gen und der­glei­chen im Regelfall nur eine Auf­blä­hung par­ti­el­ler Fä­hig­kei­ten der Per­sönlichkeit auf Ko­sten an­de­rer sein dürf­te, die da­für ver­kümmern müs­sen. Welch eine Lei­stung ist es nicht schon, den ei­nen oder an­de­ren ei­ge­nen Ver­hal­tens- oder Cha­rak­ter­zug bloß zu dämpfen, sei es, um dort, wo es nicht an die ei­ge­ne Sub­stanz geht, ver­träg­li­cher zu wer­den, sei es, da­mit man „auf sich selbst nicht mehr hereinfällt”, wie Hei­mi­to von Do­de­rer es ein­mal als Kri­te­rium für das Er­wach­sensein  vorschlägt.[4]


Allen Erinnerungslücken und so vielen Mutmaßlichkeiten und Ungewiß­hei­ten zum Trotz scheint mithin so ziem­lich jedermann die­ses Grundvertrauen in die eigene innere Biographie zu setzen. Gerechtfertigt sein kann es frei­lich nur in un­ter­schiedlichem Ma­ße, hängt im­mer auch von dem Anspruch ab, den einer an sich und sein Er­kennt­nis­ver­lan­gen stellt; ein Anspruch, der sei­ner­seits dar­in be­grün­det sein dürfte, wie korrumpiert, be­hü­tet oder eben nicht man durch die ei­gene Kindheit und Jugend kam. Für den, der sich nicht son­der­lich be­schä­digt fühlt, mag es eh­ren­wert sein, zu behaupten, gewisse wichtige Er­fahrungen wie Grund­pfei­ler sei­ner Exi­stenz in sich zu spü­ren und sich auf sie zu verlassen, ohne hier tiefer nachgraben zu wollen. Zu Be­ginn mei­ner Re­cher­che hät­te mich die­se Be­hauptung aufgebracht, mittlerweile aber kann ich sie akzeptieren, da ich mich da­von über­zeugt ha­be, daß es wirk­lich Zeit­ge­nos­sen gibt, die re­la­tiv ruhig und stetig ihren eigenen Weg ge­hen durf­ten; und daß da­zu ei­ni­ge der lie­bens­wür­dig­sten und auch tapfersten Individuen gehören. Was heißt, daß die von mir hier vor­ge­leg­ten Er­in­ne­rungs­ana­ly­sen nicht für ‚Kind­heit’ oder auch ,Ju­gend’ schlecht­hin ste­hen, son­dern in vie­lem Aus­druck und Kom­pen­sation einer bes­on­de­ren see­lisch-gei­sti­gen Verwilderung sind.

   Beide Fragen, die nach der inneren Konsequenz des Lebensganges und die nach der Verläßlichkeit der Er­in­ne­run­gen, konn­ten sich mir erst gegen Ende die­ser Odyssee stellen. Vorher waren sie irrelevant, da ich die­sem Aben­teu­er we­der widerstehen konn-

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[4]  Heimito von Doderer, Die Wasser­fälle von Slunj (8.Aufl. München 1994), S. 155


- 45 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/