Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
A ZUR ANTHROPOLOGIE
Sloterdijk-Habermas
Pico della Mirandola
Michel de Montaigne
J. G. Herder
Max Scheler
Helmuth Plessner
Rück- und Ausblick
B ERINNERUNGSBILDUNG
Schock der Rückkehr
Erinnerungsautomatik
Wuchernde Phantasie
Seel. Raumpositionen
Sprache und Erinnern
Besuch als Korrektiv
Identitätsfragen
Steuernde Phantasie
Über das Vergessen
Biogr. Stimmigkeit
Proust. Doppelgänger
Psychobiologisches
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistisches
Horst Fleig


ERINNERUNGSBILDUNG: ÜBER KINDHEITSERINNERUNGEN


Essay über ihre Faszination, Genese und Erkenntnisleistung


Überarbeitete Fassung (vom 24.4.2011) der Online-Version von 2006



,
GNOTHI SAUTON

(uralte Delphisch-philosophische Forderung, außerdem Motto und Haupttitel von Karl Philipp Moritz' ,Magazin zur Erfahrungsseelenkunde)


Als ich im Spätsommer 1976 nach einem Jahrzehnt wieder an das im Dunkeln daliegende ehemalige elterliche Wohn­haus trat und auf dem Klingelschild­chen einige Namen las, an die ich seit meinem Wegzug zum Studium und nach meh­re­ren Woh­nungs­wech­seln keinmal mehr gedacht hatte, widerfuhr mir etwas Wunderliches. Nicht nur war mir, als ob diese alten Nach­barn feind­se­lig-ver­knö­chert in der Vergangenheit hockengeblieben wären, son­dern als ob auch von mir selbst, dessen Fa­mi­lien­na­me dort ver­schwun­den war, etwas gleichwohl noch vor­han­den wä­re: ein von mir abgetrenntes jugendliches Ich-Phan­tom, das mir, dem vom aus­län­di­schen Wohn­ort wie­der Vor­bei­ge­kom­me­nen, wie vorwurfsvoll zu ver­ste­hen gab, daß ge­wis­se Le­bens- und Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten für mich für im­mer verloren wären.


Seit jener ersten Rückkehr registriere ich bei der Annäherung an Lebensräu­me meiner Kindheit und Jugend öf­ter eine verwandte, wenn auch viel schwäche­re Empfindung. Es ist ein beklommenes Vorgefühl, das sich manch­mal stär­ker als Ehrfurcht vor dem Äl­te­ren in mir selbst ausnimmt und die Erwartung auf­baut, dieses äl­te­re, noch nicht voll entwickelte Selbst oder Selbstgefühl hät­te wei­ter­hin Bestand und wollte mich nun auch durch ma­te­ri­elle Anzeichen davon überzeugen. An Ort und Stelle hat es sich dann für ge­wöhn­lich so weit ver­flüch­tigt, daß von ihm nur noch das Fluidum einer hoffnungslos zu­rückgebliebenen Lebenszeit zu ver­spü­ren ist. Mit­un­ter al­lerdings ist das schon längst untergegan­gen Geglaubte in der Lage, die Gegenwart so massiv zu in­fil­trie­ren, daß der Zu­rück­keh­ren­de die Erfahrung einer zeitlichen Doppelpräsenz machen kann. So er­ging es mir mit den Fahr­rad­stre­cken mei­ner Kindheit und Jugend, die noch weit­hin intakt waren. Damals tau­send­mal be­fahren, hatten sie sich in ih­rem gro­ben Ver­lauf fest und wie unantastbar dem Gedächtnis ein­prä­gen kön­nen. Beim Wie­derabfahren der Strecke lassen ei­nen nun die vie­len zu re­gi­strie­ren­den, als sol­che aber nicht erinnerbaren Details merkwürdig in der Schwebe zwischen Ge­gen­wart und Ver­gan­gen­heit. Ist doch nicht mehr verläßlich zu unterscheiden, ob sich die­se Details in der Zwischenzeit wirklich ver­än­dert ha­ben, oder ob man im­mer noch das vor sich hat, was man damals übersah oder, falls man es doch sah, ir­gend­wann ein­mal ver­gaß.


- 1 -

                                                Weiter 

Top
http://www.fleig-fleig.de/