Home
Impressum
Ruth Fleigs Galerie
Schulkinder malen
Kritzel-Kratzel
Horst Fleigs Texte
I  Philosophica
A ZUR ANTHROPOLOGIE
Sloterdijk-Habermas
Pico della Mirandola
Michel de Montaigne
J. G. Herder
Max Scheler
Helmuth Plessner
Rück- und Ausblick
B ERINNERUNGSBILDUNG
Schock der Rückkehr
Erinnerungsautomatik
Wuchernde Phantasie
Seel. Raumpositionen
Sprache und Erinnern
Besuch als Korrektiv
Identitätsfragen
Steuernde Phantasie
Über das Vergessen
Biogr. Stimmigkeit
Proust. Doppelgänger
Psychobiologisches
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistisches

FRÜHKINDLICHE RAUM- UND SPIELPOSITIONEN NOCH BEIM ERWACHSENEN

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


gesäumten Zaun, der diese Zone von „unseren” rechts da­liegen­den Spielwiesen und den Viehweiden ab­trenn­te. So stark muß dieses Grenzge­fühl gewesen sein, daß mein visuelles Raumschema sich die Baum­rei­he mit ih­rer Ab­zäu­nung wie selbstverständlich zum linken Flügel genom­men und keinen weiteren sze­ni­schen Blick zum jen­sei­ti­gen Obstbaumgebiet hin erlaubt hat. Was sicherlich noch dadurch verstärkt wur­de, daß sich mir von un­se­rem Wohn­zimmerfenster aus nahezu derselbe Bildausschnitt darbot. Um mich da­von zu lö­sen, müß­te ich schon aus dem sche­matischen Ablauf hinaustreten und mir den bildbe­herrschenden Kletterbaum vorne links auf der Grenze ge­nauer vorstellen. Er be­findet sich auf meinen späteren Photos diesseits des Zaunes, doch zei­gen in den Stamm eingewachsene Stacheldrahtreste, daß er einmal auf der anderen Seite an­gesiedelt war. Wann und wie auch immer, ein Hauptast jedenfalls, der in der Ga­belung einen Brettersitz trug, reichte schon zu mei­ner Zeit in die Obstwiesen hinüber, in die wir uns denn auch einige Male hineinwagten, um Äpfel zu sti­bit­zen oder nur, um es gewagt zu haben.


Tabuverletzungen waren uns Kindern demnach möglich. Und dennoch, die­ses starke Grenzgefühl, das die lin­ke Flanke außer Betracht läßt und von einer Randposition (dem Grenzbaum) her alles weit nach rechts hin mu­stert, hat sich bei mir offenbar als wichtiges Orientierungsschema auch für andere Si­tuationen durch­ge­hal­ten und dabei weiterentwickelt. Beim vergleichenden Betrachten der Klassen- und Kon­fir­ma­ti­ons­pho­tos ehemalige Mitschüler an meiner zweiten Grundschule (1953-55) fiel mir auf, daß viele von uns bei der Auf­stel­lung eine ausgeprägte Vorliebe für eine bestimmte Raumzone ha­ben. Ich selbst bin wegen mei­nes wie­der­hol­ten Schul­wechsels nur auf einem Photo von Anfang 1955 da­bei, auf dem ich mich – von mir aus ge­se­hen – ziem­lich außen am linken Flügel (und zwar hinten) aufhalte, eine Position, die einen gu­ten Über­blick ge­währt, Kon­takte aber nur zu der einen, rechten Seite hin erforderlich macht. Auf ande­ren Grup­pen­pho­tos seit 1955 neh­me ich auf­fällig gern – obzwar nicht durchweg – die nämliche Position ein. Ja, wenn ich ein­mal im Gei­ste al­le nur erdenklichen Plazierungen durchgehe, ist es regel­mäßig eine linke Rand­po­si­ti­on, sei es im Ki­no­saal, auf Schul­bänken oder in den Hörsälen, ferner neben einzelnen Personen auf dem So­fa oder bei Spa­ziergängen, bei kleineren Konferenzen wie auch an der Theke, im Bus und Flugzeug und an­schei­nend so­gar als Rau­mori­en­tie­rung im Traum. Und es ist schon belustigend oder auch erschreckend an­zu­se­hen, wenn ich ein­mal in die kras­se Gegenposition vorne rechts außen geraten bin, so als Achtjähriger in der Jun­gen­grup­pe ei­nes „Kin­der-Er­ho­lungs­heims”, als ich auf den Boden blicke und schon zum Weitergehen an­set­ze; oder als Sieb­zehn­jäh­ri­ger, als ich mich mit mürrischem Gesicht von den anderen wegdrehe und wie­der­um nach un­ten schaue! Ein ein­zi­ges Mal nur scheine ich eine Ausnahme ge­macht und mich freiwillig ins Bild­zen­trum ge­stellt zu ha­ben, näm­lich um dort meiner kleinen Spielfreundin nahe zu bleiben.


Zurück                                                                   - 12 -


Weiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/