Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
A ZUR ANTHROPOLOGIE
Sloterdijk-Habermas
Pico della Mirandola
Michel de Montaigne
J. G. Herder
Max Scheler
Helmuth Plessner
Rück- und Ausblick
B ERINNERUNGSBILDUNG
Schock der Rückkehr
Erinnerungsautomatik
Wuchernde Phantasie
Seel. Raumpositionen
Sprache und Erinnern
Besuch als Korrektiv
Identitätsfragen
Steuernde Phantasie
Über das Vergessen
Biogr. Stimmigkeit
Proust. Doppelgänger
Psychobiologisches
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistisches

ZU PROUSTS ,ICH IN MIR’

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


ich noch einmal annähernd so bestürzt und stel­len­wei­se so ent­gei­stert wie nach dem er­sten Überlesen. Denn nicht nur einen Text bringe ich hier auf sein Ni­veau, son­dern zu­gleich das er­in­ner­te Leben. Ich schreibe, wie mir erst in diesem Epilog auf­ge­gan­gen ist, um mein Leben, ohne jedoch zu wissen, was es im Grunde zu besagen hat. Immer noch habe ich keine bün­di­ge Ant­wort und blei­be um so ge­spann­ter, als ich mich nun einigen beson­ders rät­selhaften Aspekten des Er­in­nerns zu­zuwenden ha­be.

 

*



Was ist nur aus den Erinnerungsbildern geworden, in denen ich einen Lebens­raum wie den im Rondell bei mei­ner Großmutter vor dem Einschlafen einst so vergnüglich erkunden konnte? Bilder, die ja gleichberechtigt mit dem Rück­kehr­schock von 1976 hin­ter all diesen Aufzeichnungen stehen, weil sie gegen­über jener räum­li­chen Rück­kehr auf die Lust und Kompetenz der puren Er­in­ne­rung setz­ten (vgl. S. 5f.)? Je län­ger ich über mei­ne Kind­heit und Ju­gend ar­bei­te­te, sie Tag für Tag aus mir hervorlockte und be­schrieb, de­sto wei­ter habe ich mich von solch vi­si­o­nä­ren Er­kun­dun­gen eines Lebensraumes entfernt; habe seit Jahren wirk­lich kein Ver­lan­gen mehr, mich die­ser Art der Er­in­ne­rung hin­zu­ge­ben, die in vielem unzulänglich war und zudem re­gres­si­ve Zü­ge hat­te – und füh­le mich doch um sie ge­bracht, so, als hätte ich mit dieser Studie eine Mission er­füllt, die im Letz­ten nicht die mei­ne war.


Auch verstehe ich immer noch nicht recht, daß ich entgegen meiner er­klärten Absicht so weit über meine frü­he­sten Kind­heits­er­in­ne­run­gen hin­ausgetragen wurde. Wie angesichts der Notwendigkeit, alles nochmals zu über­ar­bei­ten und zu in­ter­pre­tie­ren, die­sen Le­bens­text wieder und wieder neu in die Welt zu set­zen, be­schleicht mich aber­mals die Emp­findung, nicht so sehr der text­re­di­gie­ren­de Herr, als viel­mehr der text­emp­fan­gen­de Bo­te und Ge­fan­gene meiner Kindheit zu sein. Von einer ver­gleich­ba­ren Emp­fin­dung be­rich­te­te ich schon auf den An­fangs­sei­ten, als ich bei der erwähnten Rückkehr in die längst ver­las­se­ne Wohn­ge­gend ver­stört frag­te, ob es so etwas wie ein älteres Ich oder auch Selbstgefühl in uns gibt, das ge­ra­de­zu ei­fer­süch­tig auf un­se­re Hin­ga­be an die Gegenwart wer­den und uns dies auch dadurch zu spü­ren ge­ben könn­te, daß es un­se­re fri­sche­sten Ein­drü­cke von den ver­än­derten Stadtbildern bald wieder zugunsten der anti­quierten, von ihm einst ge­stal­te­ten Er­in­ne­rungs­bil­der aus­löscht. Doch ist nicht die Vor­stel­lung von uns als autonomen ‚Ich’-Exi­sten­zen schon sel­ber pro­ble­ma­tisch genug, um sie noch zu­sätzl­ich da­durch zu bela­sten, daß man in uns Ich-Ge­bil­de an­setzt, die un­se­ren un­ter­schied­li­chen Ent­wicklungspha­sen zu­zu­ord­nen wä­ren? We­sen­hei­ten, die gar, wie Proust es uns na­he­zu­brin­gen sucht, in der un­will­kürlichen Erinnerung in uns wiedererstehen könn­ten


Zurück                                                            - 48 -
Weiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/