Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
A ZUR ANTHROPOLOGIE
Sloterdijk-Habermas
Pico della Mirandola
Michel de Montaigne
J. G. Herder
Max Scheler
Helmuth Plessner
Rück- und Ausblick
B ERINNERUNGSBILDUNG
Schock der Rückkehr
Erinnerungsautomatik
Wuchernde Phantasie
Seel. Raumpositionen
Sprache und Erinnern
Besuch als Korrektiv
Identitätsfragen
Steuernde Phantasie
Über das Vergessen
Biogr. Stimmigkeit
Proust. Doppelgänger
Psychobiologisches
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistisches
MACHTKÄMPFE  INNERHALB  UNSERER  GEDÄCHTNISBILDUNG?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Und noch eines fällt in diesem Zusammenhang auf. Es ist dies das auch von anderen öfter beobachtete Phä­no­men, daß man sich bei der Rückkehr immer wieder dabei ertappt, die Passanten in der einst vertrauten Umge­bung unwillkürlich und durchweg falsch zu identifizieren, indem man voreilig altbekannte Züge in ihre Gesich­ter hin­ein­liest. Steht hinter die­sem Identifizierungszwang lediglich die an sich harmlose, nur über­mäch­ti­ge und all­zu großzügig identifizierende Freu­de des „Wie­der­sehens”, die unserem gegenwärtigen Ich ent­springt? Oder drängt hier vielmehr etwas aus unserer Tie­fe em­por, das, für uns über­raschend, aus sei­nem Er­in­ne­rungs­re­ser­voir her­aus alte Gesichtszüge bereitstellt und uns da­mit auch für kurz täu­schen kann, ja, das sich viel­leicht da­durch ge­gen das eigene Vergessenwerden wehrt? Wie auch im­mer, die in­zwi­schen statt­ge­fun­de­nen Ver­änderungen werden von uns - oder in uns - am liebsten verleugnet. Wir ertra­gen es of­fen­bar nur schwer, daß Per­so­nen, Dinge und Verhältnisse unseres ehemaligen Lebensbereichs, selbst wenn wir ihn einst mit gro­ßer Er­leich­te­rung oder auch ju­gendlichem Hochmut verlassen hatten, in unserer Ab­we­sen­heit gleich­gül­tig ih­ren ei­ge­nen Gang ge­nommen haben, daß wir also nachweislich entbehrlich oder er­setz­bar wa­ren. Und da­mit deu­tet die Wie­der­be­geg­nung mit un­se­rer frühen Vergangenheit zugleich auf un­ser Le­bens­en­de hin, auf die be­trüb­liche Vor­ah­nung, daß wir viel­leicht schon sehr bald keine nennenswerte Spur mehr hin­ter­las­sen dürf­ten.


*



Manchem Proust-Leser mag die eine oder andere Erinnerungsempfindung und Spekulation über ein „Ich-Phan­tom” ver­traut vorkommen. Doch bieten sich dem Zurückkommenden weniger tröstliche Aussichten als dem Sich­er­in­nern­den der Proust­schen ,Re­cherche’ dar. Marcel Proust geht ja dabei auch nicht vom Wie­der­auf­su­chen der al­ten Stätten aus, son­dern setzt al­les auf unvorhersehbare, zu­fällig ausgelöste Sin­nes­emp­fin­dun­gen, die dank ihrer Analogie mit unbewußt ge­spei­cher­ten Eindrücken das dazugehörige Er­leb­nis wieder in uns her­auf­ru­fen, es in der Erinnerung szenisch entfalten und da­bei das ge­gen­wär­ti­ge Ich mit der glück­se­ligen Er­fah­rung einer angeblich zeitüberdauernden, das dama­lige Ich wie­der­er­we­cken­den Exi­stenz zu be­lohnen ver­mö­gen. Meine eigene Erfahrung hingegen ist die, daß Selbstzerstörerisches dem droht, der nach lan­ger Zeit wie­der be­stimm­te Stätten sei­ner Lebensgeschichte aufsucht: Erst jetzt, da der im­mer nur ober­fläch­lich be­wuß­te Zei­ten­abstand sinnlich-emotional als etwas erlebt wird, das sich kalt und gleich­gül­tig von dem Zu­rück­keh­ren­den fort­ent­wi­ckelt hat, so daß die­se Örtlichkeiten, mögen sie auch noch wie in­takt da­liegen, ihm als Le­bens­stät­ten ent­glei­ten, erst jetzt kann er dank jener Irritationen, Phan­tom­emp­fin­dun­gen und Pseu­do­iden­ti­fi­ka­ti­o­nen die Er­fah­rung ma­chen, wie sehr er doch selbst noch im In­ner­sten dazugehört. Und daß er eben des­halb auch mit dem Ver­schwun­de­nen weit­hin sel­ber schon ver­schwun­den sein müßte.


Nun mag man einwenden, daß eine derartige Wiederkehr zu Stätten jugend­li­chen Umbruchs eine Aus­nah­me­si­tu­a­tion ist, die zu­dem in besonderem Maße hal­luzinatorische Wahrnehmungen begünstigt. Denn die un­ter­schied­lich­sten Existenzmöglickkeiten,


- 3 -


ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/