Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
A ZUR ANTHROPOLOGIE
Sloterdijk-Habermas
Pico della Mirandola
Michel de Montaigne
J. G. Herder
Max Scheler
Helmuth Plessner
Rück- und Ausblick
B ERINNERUNGSBILDUNG
Schock der Rückkehr
Erinnerungsautomatik
Wuchernde Phantasie
Seel. Raumpositionen
Sprache und Erinnern
Besuch als Korrektiv
Identitätsfragen
Steuernde Phantasie
Über das Vergessen
Biogr. Stimmigkeit
Proust. Doppelgänger
Psychobiologisches
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistisches
FRÜHKINDLICHE  RAUM-  UND  SPIELPOSITIONEN  NOCH  BEIM  ERWACHSENEN

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


von den praxisfer­nen Geisteswissen­schaften angezogen. Und insofern meine zu­rück­ge­zo­ge­ne Po­si­ti­on zwei­fel­los eine Affinität zur ,theoretischen’ Haltung hat, konnte sie in dieser Stu­di­en­wahl über­dau­ern und dürf­te so­gar auf die von mir bevorzugten Stu­di­en­in­hal­te und Untersuchungen Ein­fluß ge­nom­men ha­ben. Hält doch mei­ne wech­seln­den Hauptthemen das Interesse an der pre­kä­ren Über­le­gen­heit von Di­stanz- und Au­ßen­sei­ter­po­si­ti­o­nen zusammen; dies insbesondere bei Literaten und Künst­lern, die ih­re Wer­ke oder auch be­stimm­te Tie­fenschichten weithin ver­schlüsselten und insofern auf un­ab­seh­ba­re Zeit „auf Eis legten”. Mit ih­rer Ent­de­ckung stell­te sich zu­gleich die allgemeinere hermeneutische Fra­ge, wie sich ein solcher Vorsatz, mit der Essenz des ei­ge­nen Wer­kes lang­zei­tig eine Zwi­schenexistenz zu führen und womöglich ganz in Vergessenheit zu ge­ra­ten, mit den üblichen Vor­stel­lun­gen von Über­lie­fe­rung und Traditionsbildung verträgt. Diesen Fragen ging ich 1975 in einer kleinen Studie nach, die das zeit­über­schrei­ten­de Po­ten­ti­al solcher Werke, ihren ver­kapp­ten To­des­trotz und zuletzt auch den metaphysischen Rang der Er­in­ne­rungs­the­ma­tik ver­folg­te.

 

So war denn meine erste Rückkehr 1976 ein noch unsicherer und nur probe­weise getaner Schritt, dem Ver­ges­se­nen und Über­se­he­nen nicht nur wie bis da­hin durch literarhistorische Studien beizukommen, sondern das schlei­chen­de Sich­fremd­wer­den und Sich­hin­weg­ster­ben als mensch­liches Le­bens­schicksal auch für die noch re­la­tiv kur­ze ei­gene Geschichte zu verfolgen und dagegen viel­leicht bes­ser ge­wapp­net zu sein. Wieviel schon da­mals ver­lo­ren­ge­gan­gen oder wie verschüttet war, zeigte je­ner Schock an­ge­sichts des Klin­gel­schilds. Wie­viel noch an­o­nym wei­ter­lebte, empfand ich eher beim Anblick der wie verwunschen da­lie­gen­den – da seit lan­gem vom Hoch­was­ser be­droh­ten – Rheinwiesen, deren alte ächzende Wei­den mich „fröhlich be­klom­men” ma­chen konn­ten. Und wie ty­rannisch sich die einmal verfestigten Erinnerungsbilder und -bahnen gegen neue Ein­drü­cke zu be­haup­ten su­chen, re­gistrierte ich schon in den folgenden Wochen. Doch erst Mitte der 80er Jah­re nahm ich ent­schlos­se­ner die Spu­ren­su­che und -si­cherung für meine Kindheit auf, zunächst überwiegend durch Pho­to­gra­phie­ren der Ört­lich­kei­ten, spä­ter ver­stärkt durch Be­su­che bei Altersgenossen und auch ehe­ma­li­gen Leh­rern.

 

*


Abgezeichnet hat sich bei meiner Erinnerungssuche bisher eine innere Ver­wandtschaft zwischen der im früh­kind­li­chen Spiel ge­präg­ten Orientierung im Raum, zwischen Grund­formen des Sozialverhaltens sowie spät erst ent­fal­te­ten Interessen, Denkmu­stern und Pro­blem­stel­lun­gen. Zu erkennen gibt solch ver­deckte Ver­bin­dungs­li­ni­en zwi­schen unseren verschiedenen Le­bens­pha­sen nie­mals die epi­sodisch sich zerstreuende Er­in­ne­rung, son­dern nur das strukturbe­wußte, rekonstruie­rende Sicherinnern, das (halb-)- 


                                                                           - 14 -                                                                Weiter


Zurück
Top
http://www.fleig-fleig.de/