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RUTH FLEIGS GALERIE
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Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
 DER STAND DER DINGE
Sintra vs Hollywood
Fords The Searchers
'The Survivors'
'Zuhause/Heimat'
'Geschichten'
Ersterben der Kamera
   HAMMETT
Zugang zu Hammett
Streifen und Perlen
Neue Existenz
'Der Malteser Falke'
Kunst des Zitierens
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistisches

 Anmerkungen zu  ,DER STAND DER DINGE’



1 Und zwar als Wiedergabe der 2005 bei ARTHAUS erschienenen DVD; unterschiedliche Ab­spielgeräte können ge­wis­se Time­code-Ab­weichungen anzeigen. - Die Zeitangaben für John Fords ,The Searchers’/,Der schwarze Falke’ be­zie­hen sich auf die 2000 bei „Warner Home Video” her­aus­ge­ge­be­ne DVD.

2 Stefan Kolditz, in: ,Wim Wenders’ ( München 1992; „Reihe Film 44”), S. 233f.

3 Wenders wird diese Gebärde in ,Paris, Texasfür Hunters Pfle­ge­mut­ter Anne übernehmen und dort überhaupt die Ford­sche Grund­­the­­matik der ,Odyssee’ vertiefen; vgl. Horst Fleig, ,Wim Wenders. Hermetische Filmsprache und Fortschreiben an­ti­ker Mythologie(Biele­feld 2005), S. 43-47.

4 Alan LeMay, ,The Searchers(New York 2000), S. 27

5 Wim Wenders, ,The Act of Seeing. Texte und Ge­sprä­che’ (Frank­­furt/Main 1992), S. 211

6 Alan LeMay, a.a.O. S. 153

7 Die DVD zeigt den ,Survivors’-Film jetzt in gelblicher Tönung, wäh­rend er auf VHS noch in Schwarz-Weiß er­schien.

8 Das inzwischen wiedererbaute Hotel ARRIBAS gehört seit 1996 zum Weltkulturerbe. Vgl. dazu auch meinen Rei­se­be­richt von 1999.

9 Er führt sich freilich eher wie der ungeschlachte Sohn von Odys­seus’ Todfeind Poseidon auf und schleudert im Zorn, wie einst des­sen Sohn Polyphem einen Felsbrocken, jetzt eine Filmrolle vorbei an Fritz Lang.

10 Vgl. Lindsay Anderson, ,About John Ford’ (London 1999), S. 39). - Wie sehr muß Ford ihn doch im jetzigen Film ver­mißt haben, in dem Careys Frau Olive, die einst beide Männer miteinander be­kannt gemacht hatte, die Rol­le von Lau­ries Mut­ter spielt und beider Sohn die Rolle ihres Sohnes, des unglücklichen Verlobten von Deb­bies Schwe­ster Lu­cie.

11 ,The Searchers’, a.a.O., S. 230

12 ,The Act Of Seeing’, a.a.O. S. 210f.

13 Fritz Lang im Interview mit Peter Bogdanovich, zitiert nach des­sen Buch: ,Wer hat denn den gedreht?(Zürich 2000), S. 212

14 Robert Phillip Kolcker/Peter Beicken, ,The Films of Wim Wenders: cinema as vision  and desire’ (Cambridge 1993), S. 101 und 113

15 Vgl. S. 184f. meines Buchs über Wim Wenders (s. Fußnote 3)

16 Vgl. ‚Die Logik der Bilder. Essays und Gespräche’ (Frank­furt/ Main 1988), S. 23ff.

17 So in einem Gespräch mit Roger Willemsen, das auf der DVD un­ter den „Extras” zum ,Stand der Dinge’ wie­der­ge­ge­ben wird (15:27).

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