Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
 DER STAND DER DINGE
Sintra vs Hollywood
Fords The Searchers
'The Survivors'
'Zuhause/Heimat'
'Geschichten'
Ersterben der Kamera
   HAMMETT
Zugang zu Hammett
Streifen und Perlen
Neue Existenz
'Der Malteser Falke'
Kunst des Zitierens
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistisches


Bernhard Goetzke in DER MÜDE TOD (Bildausschnitt)


1:49:43
Quelle: www.kulturraum-favoriten.at/stumm&laut/stumm&laut8.htm



Munro hingegen hat diesen Gedanken nun in dem großen Streitgespräch zu behaupten, das er mit Gordon in dem „Con­cord”-„Wohnmobil” führt. Ei­gent­lich, so Gordon, hätten die ihn ver­folgenden „Zinswucherer” Recht. „Eine Geschichte woll­ten die, sonst nichts ... und zwar in Farbe”. Er hät­te sie da­mals mit der Erklärung überzeugt: „Ich hab ’ne Geschichte, ,The Sur­vi­vors’. Handelt vom Überleben. Wir wollen doch alle über­le­ben, oder?” Un­ver­se­hens be­dient sich dann Gordon der Me­­ta­pho­rik des schützenden Hauses: „Eine ganz alte Leier: Ohne Ge­­schichte bist du auf­ge­schmis­sen. Ein Film oh­ne eine Ge­schich­te, das hält nicht. Genausogut könntest du ein Haus ohne Mauern bauen ... Filme brauchen Mau­ern, Frie­d­rich. Es geht nicht oh­ne Mau­ern, ver­stehst du?” Munro, der jetzt zum erstenmal neben ihm auf dem Rücksitz zu sehen ist und nur noch die auf­ge­sta­pel­ten – un­ge­fähr zehn – Film­rollen zwi­schen sich und Gordon hat, entgegnet: „Warum Mauern? Der Raum zwischen den Per­so­nen kann die De­cke tra­gen ... den Raum zwi­schen Men­schen.” Gor­don: „Du sprichst von Realität. Scheiß doch auf die Realität! Wach doch end­lich auf! Im Ki­no geht’s nicht so wie im Le­ben. Da­von haben die Leute schon ge­nug. Die wol­len Ablenkung.” Bei diesen Worten greift sich Gor­don ans Herz und be­ginnt mit sei­nem pe­ne­tran­ten „Hol­ly­wood”-Song, der aber wie­der­holt auf den nachfol­genden Monolog Munros eingeht. Das Ge­sicht ab­wen­dend und die Hand­flä­chen so ge­gen­ei­nan­der pressend, daß sich alle zehn Fin­ger ab­sprei­zen, zieht dieser seine künstlerische Bi­lanz: „Ich hab zehn Fil­me ge­macht, Gor­don. Zehn Fil­me. Und im­mer habe ich die gleiche Ge­schichte erzählt. Zu Anfang war es ganz ein­fach. Da ging’s von Ein­stel­lung zu Ein­stel­lung. Aber jetzt habe ich Angst, am Abend vorher. Jetzt weiß ich, wie das Er­zäh­len geht. Un­wei­gerlich läuft den Ge­schich­ten das Le­ben aus. Und sie sind tot, un­wei­ger­lich tot. Geschichten haben einfach zu viel Regeln ... Tod. Das ist die gro­ße Ge­schich­te. Da­von han­deln sie al­le. To­des­bo­ten.” Auch er war sich der­weil übers Herz hingefahren und umfaßt nun zum ersten­mal Gordons Arm, der nur noch ent­geg­net: „Der Tod, Frie­d­rich, dar­um dreht sich doch im Grun­de ge­nommen alles in dieser Welt. Nur Liebesgeschichten sind noch grö­ßer.” (1:49:36-1:51:31)

Fritz Lang erläuterte 1965, wie er dieses Salomo-Wort für seinen Film ,Der müde Tod’ (1921) einsetzte und wie es die Frau verkennt, die ihren vom To­de be­droh­ten Geliebten retten will: „Die Handlung spielt zwischen den zwei Glockenschlägen einer Turmuhr um Mitternacht. Sie hat das Ho­he­lied Sa­lo­mos ge­le­sen, in dem es heißt: ,Die Liebe steht stark wie der Tod ...’ In ihrem Verlangen glaubt sie nun, die Liebe sei stärker als der Tod, al­so kämpft sie, und der Film er­zählt die Ge­schich­te dieser drei Kerzen <Lebenslichter dreier Menschen>. Alles, was das Mädchen un­ter­nimmt, um ih­ren Ge­lieb­ten zu ret­ten, bringt ihn dem Tod nä­her – ein Kampf gegen das Schicksal”.13

                                                                                                     - 18 -                                                                                   Weiter
Zurück
Top
http://www.fleig-fleig.de/