Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistica
A DER ALTE GOETHE
Briefpartner
Briefkunst
Gesprächspartner
Goethes Tagebuch
Schatten des Todes
Ausg. letzter Hand
Weltliteratur
Geistig vereinsamt
Sekretieren
Erinnerungsschocks
Sich-historisch-Sein
›Warte nur, balde‹
Kollektivwesen Genie
Hypsistarier Goethe
B ZU THEODOR FONTANE
Herr von Ribbeck
Grete Minde
Ellernklipp
Unt. Birnbaum. Quitt
L'Adultera
Schach von Wuthenow
Gegenzeitigkeit
Zur Stechlin-Fontäne
C ZU »BONAVENTURA«
Literar. Identität
Mikrostilistik
Exlusionsphase
›Memnon‹-Nacht
Name und Maske
D ZU AUG. KLINGEMANN
Inhaltsübersicht
Forschung seit 1973
Kandidatenreigen
Sprachstatistiken
K-s Artikel und ›Nw‹
Datierungstabelle
Arnims Nachtwache
Nacht bei Klingemann
Pseud. Bonaventura
Demiurg Shakespeare
Maske »Nihilismus«
»Parallelen«-Debakel
Mimetisches Genie
Prometheus Theater
Braunschweiger Vita
Vampirismus
Zwei Lieblingsorte
Collegium Medicum
Freigeist Lessing
Mentor Eschenburg
Alessandro-Kreuzgang
Weitere Postskripte

WEITERE POSTSKRIPTE

ZUM BRAUNSCHWEIGER DOMFRIEDHOF (alle Photos vom selben Herbsttag 1973)








Wie einst Klingemann nach Les­sings Grab (s. S. 91) muß­te auch ich dort lange ver­geb­lich nach Klin­ge­manns Grab su­chen. Denn das ab­ge­bro­che­ne Grab­kreuz (links) lag halb ver­schüt­tet in ei­nem Blätter- oder Kom­posthau­fen am Ran­de des Dom­fried­hofs; Jörg As­mus­sen, der Sohn des Fried­hofs­gärt­ners, konn­te es mir dann frei­lich auf An­hieb zei­gen.


Klingemanns Grabstätte hat ei­ni­ge Zeit nach mei­nem Be­such das guß­ei­ser­ne Kreuz von 1831 wie­der zu­rück­er­hal­ten und wur­de nun auch in den La­ge­plan bei­der Fried­hö­fe auf­ge­nom­men.

 


ZURÜCK (indem man dieses Photo anklickt)
Derweil war längst die Braun­schwei­ger Kri­po auf mich, den mit Ak­ten­kof­fer su­chend von Grab zu Grab Wan­dern­den, auf­merk­sam ge­macht wor­den. – Zum Ab­schied von die­ser sati­ri­schen Sze­ne re­van­chier­te ich mich mit ei­nem Pho­to der bei­den jun­gen Kri­mi­nal­(pho­to)­po­li­zi­sten.


Klingemanns Grab liegt in Sicht­wei­te des an­gren­zen­den Mag­ni­fried­hofs, auf dem sich Les­sings Grab­mo­nu­ment be­fin­det (un­ten rechts).

 


 








- 105 -

Weiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/