Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
Alt-Walsum 1951-53
OB-Holten 1953-55
OB-Sterkrade 1955-65
VI Germanistica
 

Horst Fleig 2007 (beim Rasenmähen)

 

 

Im Hintergrund dieser Recherche steht mein Buch über un­ser Erinnerungsvermögen (,Odys­see in die Kind­heit’), das mich weit intensiver als üblich nach ehemaligen Weg­ge­fähr­ten su­chen ließ. So hatte ich auch einen Großteil meiner Schul­ka­me­ra­den wieder aufgesucht und ihre Er­in­ne­run­gen mit den mei­nen abgeglichen.

 

Meine Mitschüler nenne ich nunmehr (ab 2014) mit dem vollem Namen, und ebenso unsere Lehrkräfte, zumal sie in den von mir benutzten Bildquellen inzwischen meist auch unter ihren Namen zu finden sind.

 

Die nachfolgenden Erinnerungen habe ich im Bemühen um Authentizität so weit wie möglich aus der Perspektive und in der emo­ti­o­nal ge­färb­ten Spra­che des da­ma­li­gen Kin­des und Ju­gend­li­chen beschrieben. Und zwar in dieser Schrift und Grö­ße.

Spätere Ergänzungen und Kommentierungen von mir, dem Erwachsenen, habe ich durch diese kur­si­ve Schrift ge­kenn­zeich­net. - Alle Photos von Lehrern sind mir übrigens erst Jahre oder Jahrzehnte später zugegangen.

 

H.F.

                                                                           GRUNDSCHULE ALT-WALSUM (1951-53)


                                                                           GRUNDSCHULE OBERHAUSEN-HOLTEN (1953-55)


                                                                           GYMNASIUM OBERHAUSEN-STERKRADE (1955-65)

 

 

 website security

 

 

Top
http://www.fleig-fleig.de/