Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
Alt-Walsum 1951-53
OB-Holten 1953-55
OB-Sterkrade 1955-65
VI Germanistica


Frühjahr 1951, Einschulung in die Dorfschule Alt-Walsum.
Rechts: Auflösung der (etwas verrutschten) Ziffern 1996 durch unseren Klassenlehrer Herrn Anton Köberling





x = Der betreffende Schüler ist auch auf dem Entlassungsphoto 1959 zu sehen (siehe Seite 12)



ALT-WALSUM (Ostern 1951 bis Frühjahr 1953)



Auf dem Erstklaßphoto erkenne ich außer unserem Klassenlehrer nur meine Spielfreundin Franziska Schneider, die unterhalb von mir mit der Schuljahresta­fel steht, und den schräg über ihr stehenden „Jupp” Opgen-Rhein wieder.


Ich ging also nur zwei Jahre in die Wal­su­mer Dorfschule. Um 1996 schrieb unser ehemaliger Klassenlehrer Anton Köberling, den ich in Wal­sum be­such­­te, wei­te­re 19 Namen von Mitschülern auf, darunter die mir noch erinnerlichen von Theo Bienen und Heinz Fölting. Mein Spiel­freund Heinz Busch­mann muß auch in diese Klasse gegangen sein, ist aber nicht auf dem Foto zu sehen (erst auf dem auf S. 12 ab­ge­bil­de­­ten Entl­as­sungs­fo­to von 1959, das mir der ehemalige Rektor Bernhard Lemkamp zeigte).

   Ich erlaube mir noch aus der „Schulchronik zu zitieren, in die mich ein Lehrer Einblick nehmen ließ:


Am 5. April 1951 fand um 9 Uhr die Einschulung der Neulinge statt, nachdem um 8 Uhr ein feierliches Hochamt mit Ein­seg­nung der Kin­der in der Kirche erfolgt war. Es wurden aufgenommen 25 Knaben und 14 Mädchen”.

   Eintrag vom Ja­nu­ar 1952: „Alle acht Klas­­sen­­räu­­me, die Flu­re so­wie Lehrer- und Lehrmittelzimmer haben durch die Hand von Anstreichern eine Ver­än­derung er­fah­ren. Die ganze Schule sieht ... wie ein Schmuckkästchen aus, in dem das Ler­nen Freude machen 


- I -
Weiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/