Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
Filme im Unterricht
Wochenschauen
Vorfilme, Vorschauen
Mein Lieblingskino
Tarzan & Co
Odysseus' Fahrten
Deutscher Kriegsfilm
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistica
 

Quellen: http://tobe.moblog.ch/200706 www.rp-online.de/public/bildershowinline/aktuelles/panorama/deutschland/32862

 

 

FILME UND KINOS AUS KINDERTAGEN

 

(Erinnerungsbeschreibungen von Horst Fleig)

 

Vorbemerkung

 


 

 

 

Die meisten dieser Aufzeichnungen gehen auf die vergriffene 1. Auflage mei­nes Er­in­ne­rungs­bu­ches ‚Odyssee in die Kind­heit’ (2000) zurück. Mei­ne spon­ta­nen und überwiegend va­gen kindlichen Erinnerungen an die­se Fil­me hat­te ich da­mals möglichst aus der Perspektive und in der stark emo­ti­o­nal ge­färb­ten Sprache des da­ma­li­gen Kindes be­schrie­ben; und zwar, sofern nicht fett mar­kiert, in dieser Schrift und Größe.

 

Spätere Ergänzungen und Kommentierungen von mir, dem Erwachsenen, kennzeichne ich wie in meinem Buch durch diese kur­si­ve Schrift. Al­le Film­bil­der und -pla­ka­te habe ich übrigens erst jetzt jenem alten Buchtext beigegeben. 


- 1 -

 

Top
http://www.fleig-fleig.de/