Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
Filme im Unterricht
Wochenschauen
Vorfilme, Vorschauen
Mein Lieblingskino
Tarzan & Co
Odysseus' Fahrten
Deutscher Kriegsfilm
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistica

Erschien in Deutschland 1950-1978



Erschienen 1947-1986


Quellen: www.mediathek.at/downloadplatform/files/source/1010946 www.cinema-lifestyle.com/cinematography/vintagecinema/filmstrip/wochenschau04.jpg



Wochenschauen und Vorfilme


Die Wochenschauen betrachte ich mit besonderer Neugier bis etwa 1958, so­lan­ge ich noch nicht am hei­mi­schen Fern­se­her ähn­li­che Filmberichte ver­fol­gen kann. Immer wie­der zei­gen die Wochenschauen Staats­be­su­che, mi­li­tä­ri­sche Übun­gen, po­li­ti­sche Kri­sen, die allerletzten Erfindungen und Mo­de­schau­en, brin­gen so­dann kur­ze Sport­ber­ich­te, Ein­drücke vom Trei­ben an ho­hen Fei­er­ta­gen, von den Höhepunkten der je­we­i­­li­­gen Jah­res­zeit so­wie drol­li­ge Kurz­be­rich­te über „seltenen Nach­wuchs” im Zoo.

 

FOX:TÖNENDE WOCHENSCHAU’ hat einen schönen, viel­versprechenden Vor­spann, in­­­­­dem zur kräftigen Er­ken­nungs­me­lo­die die sich über­schnei­den­den Licht­ke­gel der Ka­­me­­ra­­schein­werfer wie mit Fin­gern ver­schie­de­ne Wol­ken­krat­zer su­chend ab­ta­sten.

Ihrer reißerischen Einleitungsmusik wegen wurde sie auch u.a. als „FOX dröh­nen­de Kno­­­chen­­schau” ver­spot­tet. Im Vor­spann war zur Er­kennungs­me­lo­die ei­ne Män­ner­stim­­­me mit den Worten zu vernehmen: Wir brin­gen Ih­nen/ das In­ter­es­san­te­ste und Ak­­tu­ell­ste/ aus allen Ländern der Erde/ in Bild und Ton./ Fox tö­nen­de Wo­chen­schau.


Wohl etwas später lerne ich BLICK IN DIE WELT ken­nen: Steht hier nicht jemand mit der Ka­mera auf dem sich dre­hen­den Erd­ball? Diese Wo­chen­schau scheint auch öf­ter mit Ab- und Aufblenden zu arbeiten. Hier wie dort ist es durch­weg ei­ne Män­ner­stim­me, die mehr oder minder schnei­dig die Film­strei­fen er­läu­tert und nur bei Mo­­de­schau­en und „Stim­mungs­bil­dern” sanf­ter und manch­mal auch ironisch klingt.

- 11 -

Zurück

Weiter

Top
http://www.fleig-fleig.de/