Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
Filme im Unterricht
Wochenschauen
Vorfilme, Vorschauen
Mein Lieblingskino
Tarzan & Co
Odysseus' Fahrten
Deutscher Kriegsfilm
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistica



Erschienen 1950-1963

Erschienen 1952-1956
Quelle: www.deutsche-wochenschau.de


Dem Namen nach bekannt ist mir noch die ,Neue Deutsche Wochenschau, deren Beiträge seit Mitte der 90­er Jahre in der ZDF-Serie ,Damalssonntäg­lich gezeigt und kommentiert wurden. Auch sie hat einen mit­rei­ßen­den mu­si­ka­li­schen Auf­takt, bei dem ich die alte (?) Lust ver­spü­re, mit den Füßen mitzu­stamp­fen. Zu Melodie und Lo­­go (auch mit Ka­me­ra­mann!) vgl. unter www.youtube.com/watch?v=IMLXKIh7XqA

 

Außerdem gab es damals noch die ,UFA-Wochenschau (1956-69) und die ,WELT IM BILD (letztere mit Er­ken­nungs­me­lo­die unter www.deutsche-wochenschau.de/details-80-1-0-01_Berlin_Vor_dem_Winter_WIF078).



***

 

Die VORFILME” sind in der Regel 10 bis 20 Minuten lang und zeigen uns oft, wie Leute in entlegenen Län­dern leben und ar­bei­ten, etwa Walfänger oder Schaf­züch­ter in Australien. Ich mag diese Filme nicht recht, da sie fast nie im Zu­sam­men­hang mit dem Hauptfilm ste­hen, dem ich derweil immer ungedul­di­ger ent­ge­gen­se­he.

    VORSCHAUEN” auf die kommenden Filme lerne ich erst seit Mitte der 50er Jahre ken­nen, als ich all­mäh­lich den „Kin­der­fil­men” entwachse. In diesen Vor­schauen be­kom­me ich manchmal Szenen zu se­hen, die erst in Fil­men „ab 16” spie­len und ver­sehentlich schon uns kaum 12jährigen Kindern ge­zeigt wer­den. Das gu­cke ich mir interessiert an, ha­be es aber nicht so gern, wenn ich dabei noch bedeu­tend jün­ge­re Kin­der mit im Saal weiß.


 - 12 -

Zurück

Weiter

Top
http://www.fleig-fleig.de/