Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka-Peloponnes 97
USA: 1980+1990+2000
Städtetrips:
Davos/Sils 07
Prag Juni 06
Lissabon/Sintra 99
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistisches


Briefmarke mit Kolumbus' Steuermann und dessen Amerika-Karte
Mittw. 20.9.06:

Vor der Weiterfahrt photographiere ich im öffentlichen Park neben dem Parador den broccoliförmigen (Drachen-)Baum und davor die Kopie ei­ner römischen Männerstatue. Nach einer halben Autostunde erreichen wir das Seestädtchen El Pu­­er­­to de Santa Maria, von dem aus Cri­stó­bal Co­lón alias Kolumbus mit der dort erbauten „Santa Maria” zu seiner 2. Ame­­ri­ka-Ex­pe­dition 1493-96 aufbrach und u.a. Haiti ent­deck­te, aber im­mer noch nicht das mittel- und süd­ame­ri­ka­ni­sche Festland. (Auf seiner 1. Reise war er auch auf Cuba gestoßen und hat­te die In­sel für eine Kü­ste Asi­ens/In­diens aus­gegeben.) Von seinen vier Expeditionen werden wir später im Westindien-Archiv von Sevil­la nä­her un­ter­rich­tet wer­den, d.h. vor al­lem von den neuerrich­teten Siedlungen erfahren und so gut wie nichts von den allüberall seit dem Do­mi­ni­ka­ner Las Ca­­sas bekanntgewordenen systematischen Plünderungen und Dezimierungen der indianischen Bevölkerung. Indios ab 14 Jahren, die nicht ei­­ne bestimmte Menge Goldes an die vom Papst wegen der Reconquista gefeierten „ka­tho­li­schen Könige” ablie­fern konnten, wur­den die Hän­de abgehackt und verbluteten meist, da sie sogleich nach der Bestrafung fortgejagt wurden.

   Das von Kolumbus bewohnte Castillo de San Marcos soll erst in Stunden öffnen, wie uns eine davor postierte Uni­for­mier­­te erklärt, so daß wir es aufgeben. In eine Mauer des Kastells ist eine Gedenkplakette für Kolumbus' Steu­er­mann Ju­an de la Cosa eingelassen, der auch die er­ste Karte von Amerika zeichnete.

- 8 -
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/