Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka-Peloponnes 97
USA: 1980+1990+2000
Städtetrips:
Davos/Sils 07
Prag Juni 06
Lissabon/Sintra 99
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistisches

Kartenquelle: www.bigdoggalleries.com/travel/images/Prague/prague_map.gif


Prag, Juni 2006

 (Reise von Ruth Fleig und Horst Fleig)

 

Pfingstmontag, d. 5.6.2006: 


Wie schon 1987 überqueren wir beim bayerischen Waidhaus die Grenze. Hier wechsle ich noch - wohl zum letzten Mal vor dem Beitritt Tschechiens zur EU­RO-Zone - Geld und erstehe eine Autobahnvignette. Im rund 550 km von Tübingen ent­fern­ten Prag, meiner Geburtsstadt, kommen wir diesmal schon nach ge­nau 4 Stun­den an. Die Au­tobahn war heute so wenig befahren, daß ich kaum einmal vom 5. auf den 4. Gang zurückschalten mußte.


Das von uns gebuchte ARCOTEL TEATRINO befindet sich im östlich der Innenstadt ge­le­ge­nen „rotenStadtteil Zižkov, der sich vor Jahren in ei­nem spaß­haf­ten Zeremoniell für „un­ab­hän­gig” von Prag erklärt hatte. Das Hotel selber ist ein Jugendstil-Pa­lais, in des­sen einstigem Theatersaal wir am näch­sten Mor­gen bei Tanz­musik(!) frühstücken. Statt wie empfohlen relativ weitab beim Prager Fernseh­turm zu parken, lassen wir den Saab drei Tage lang vor


- 1 -

Weiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/