Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka-Peloponnes 97
USA: 1980+1990+2000
Städtetrips:
Davos/Sils 07
Prag Juni 06
Lissabon/Sintra 99
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistisches


Reiseroute (rot unterstrichen die Übernachtungsorte): Von Catania nach Taormina (B) und zur Straße von Messina (C); zum Ätna (D) und südlich weiter nach Siracusa, Noto und Ragusa (G); sodann nach Agrigento (I), Marsala (J), Erice (K), Segesta (L) und Monreale (M) bei Palermo (N); von Bagheria (O) zurück nach Messina und Catania
Kartenquelle:  https://maps.google.de/

 

Sizilien-Rundreise August 2003

(Reise von Ruth Fleig und Horst Fleig)



Reise mit 12 Übernachtungen, davon 3 in Taormina, je eine in Siracusa, Ragusa und Agrigento, 2 in Erice (bei Trápani), 3 in Palermo und die letz­te in Catania.

   Leider wurde die Rundreise durch ungewöhnlich viele Pannen und Inkompetenzen getrübt, unter denen der Rückflug mit ALITALIA der erste Platz gebührt (s. unter dem 25.8.03 ab S. 19).


S. 2:    Taormina und Meeresstraße von Messina

S. 4:    Ätna; Siracusa, Noto und Ragusa

S. 7:    Agrigento, Erice und Segesta

S. 13:  Monreale und Palermo; La Zisa

S. 17:  Villa Palagonia, Messina und Catania


Vorbemerkung zur Reise mit dem Auto



Man fährt hier entschieden feuriger als in Norditalien. Fußgänger dürfen sich so ziemlich alles erl­au­ben, gucken nach dem er­sten Schritt auf die Fahr­bahn oft gar nicht mehr hin. Am gefährlichsten und gefährdetsten aber sind die vielen Motorräder und -roller, die immer wie­der für ei­nen win­zi­gen Vor­teil Kopf und Kragen riskieren, indem sie von hin­ten her zur Linken wie zur Rechten durch die schmalsten Lücken zwi­schen den Au­tos hin­durch­schie­ßen. Wehe, man hätte in die­ser Sekunde zügig auf den Vordermann aufgeschlossen! Trotz des Gedrängels vorne und zu Sei­ten muß man hier al­so öf­ter als üblich in den Rückspiegel blicken.

   Auf der Autobahn sahen wir alle Viertelstunde ein defektes Fahrzeug mit oder ohne Fahrer am Rand stehen. Ein Jüngling, der von der Polizei ge­stoppt wor­den war, telefonierte so­e­ben auf seinem Mobilphone, weil er wohl das bei Ge­schwin­dig­keits­über­schreitungen neuerdings fällige Bar­geld nicht bei sich hat­te. - Die Aus­schilderung wäre ein eigenes Ka­pi­tel wert, doch mag man es noch mit der touristischen Unerfahrenheit in man­chen Ge­gen­den ent­schul­di­gen. Eine eigene sizilianische Sport­dis­zi­plin scheint das Verbiegen von Rich­tungs­schil­dern zu sein. Lag es nicht auch dar­an, daß wir ein­mal in Ca­ta­ni­a zu un­se­rem Amüsement statt zum Flughafen unweit eines Gefängnisses ankamen?

   In Bergstädtchen wie Taormina und Erice ging es trotz angelegter Außenspiegel öfter nur um Zentimeter, besonders prekär in Taormina, wo ich vom Hotel aus wiederholt eine stei­le und auf beiden Seiten erfinderisch zugeparkte Gasse rückwärts hoch­zu­fah­ren hatte. - Unweit dieses Hotels wur­den wir Zeu­ge und beinahe Opfer der folgenden haar­sträu­ben­den Ver­kehrs­la­ge: Beim Ersteigen einer steilen, ungefähr 50 Meter hohen Treppe er­blick­ten wir am obe­ren Ende zwei Au­to­schein­wer­fer, dach­ten uns aber bei den im­mer wie­der recht ei­gen­willig geparkten Autos nichts weiter dabei. Erst zehn Me­ter un­ter­halb des schwan­ken­den Scheinwerferlichts war zu sehen, daß dieses Auto mit Tragegur­ten und ei­ner Längs­stan­ge unter dem Fahr­zeug­bo­den am Kran­arm eines Abschleppautos in der Luft baumelte. Offenbar hatte der junge Fahrer diese steile Treppe für ein befahrba­res Gäß­chen ge­hal­ten und war ein Stück weit hin­untergerumpelt! Daneben stand ein Polizist und verhandelte sehr gelassen mit den Beteiligten. Er hat­te selbst­ver­ständ­lich nicht dar­an ge­dacht, un­se­re Gasse sofort sperren zu lassen. Die Hauseingänge dort waren kaum einen halben Meter tief und hät­ten kei­nen si­che­ren Schutz geboten, wäre das Auto wie­der ab­ge­rutscht und wei­ter hinabgesaust ...

   Die Polizisten verschiedenster Couleur stehen gern schneidig in der Gegend umher, in bunten, aber lästigen Stoff- oder gar Woll­ho­sen. So grei­fen sie kaum einmal in den wü­sten Straßenverkehr ein, sitzen gern längere Zeit im abgestellten Auto oder ste­hen schwat­zend neben dem Auto von Kol­le­gen. In Mes­si­na studierten sie, wie es uns vorkam, zu zweit im Au­to ir­gend­wel­che Prüfungsunterlagen.

- 1 -

Weiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/