Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka-Peloponnes 97
USA: 1980+1990+2000
Städtetrips:
Davos/Sils 07
Prag Juni 06
Lissabon/Sintra 99
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistisches


Ernst Ludwig Kirchner: ‘Blick auf DAVOS’ (um 1924)

Quelle: www.flickr.com/photos/25893330@N04/2512250603/



Reise nach Davos und Sils (24.-27.5.07) 

            

Do. 24.5.07:


Die GPS-Navigation führt uns beide von Tübingen her wi­der Er­war­ten ein Stück ent­lang der ver­ru­fe­nen Bo­den­see-Route über Kon­stanz/­Kreuz­lin­gen, doch ist der Autoverkehr heute tat­säch­lich re­la­tiv flüssig.
   Hinter den mäßig steilen Bergregionen von „Heidiland” werden wir noch vor Chur wei­ter östlich ins Hoch­ge­bir­ge geleitet. Nach gut 3 1/2 Stunden Fahrt treffen wir in
Davos ein, in der mit knapp 1600 Me­tern höchst­ge­le­ge­nen Stadt Europas. Die­se Höhen­la­ge ist es, die nach jüngsten Er­kennt­nis­sen Davos als Kurort für allergische Asth­ma-Er­kran­kun­gen prädestiniert hat, können doch die da­für oft ur­säch­li­chen Haus­staub­mil­ben in Höhen ab 1500 Me­tern nicht über­le­ben. Als die Tu­ber­ku­lo­se, an der noch zu Beginn des 20. Jh. rund 15 Pro­zent der Schwei­zer Be­völ­ke­rung ver­star­ben, nach 1945 dank Antibiotika wie Penicillin besiegt wurde, verlor Da­vos als Kur­ort stark an Be­deu­tung. Heu­te gibt es hier kaum noch eine Handvoll Kli­ni­ken und Sanatorien.


- 1 -

Weiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/