Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka-Peloponnes 97
USA: 1980+1990+2000
Städtetrips:
Davos/Sils 07
Prag Juni 06
Lissabon/Sintra 99
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistisches


Drachenbaum in Cádiz









Schälen einer Korkeiche

Quelle für das rechte Bild: www.alva-boden.de/bodenbelaege/kork


Landschaft, Fauna, Wetter: Für uns nicht zu sehen waren die an­da­­lu­si­schen Lämmergeier, Luchse oder Flamingos, da­für jedoch ent­schä­dig­te die Flora. Gut ein Fünftel aller Gewächse waren uns un­be­kannt, darunter ein broccoliförmiger (Dra­chen-)Baum in Cádiz und eine üppigst blü­hen­de rotviolette Pflanze im Garten der Al­ham­bra (vermutlich ein Hah­nen­kamm­ge­wächs). - An­stelle der mit­tel­fristig vorhergesagten 17-24 Grad er­war­te­ten uns meist Tem­pe­­ra­turen um und über 30 Grad.

 

Straßenverkehr: Im Vergleich zu den Portugiesen, die einander auf den Autobahnen bei­na­he Stoß­stange an Stoßstange zu ver­fol­gen lie­ben, über­rascht die Disziplin und Rücksicht der spani­schen Au­to­fahrer. Es ist eine fast schon ent­täu­schend un­zü­gi­ge Fahr­wei­se. Nur an der Costa del Sol bei Má­la­ga, wo die Bettenburgen der Deut­schen stehen, tra­fen wir auf die üb­li­chen Rück­sichts­lo­sigkei­ten oder einen schlampigen Fahr­stil. - Der Ver­kehr in den Zen­tren der Groß­städ­te ist cha­o­tisch, man kann hier man­che Stunde wie in dem derzeitigen Wirrwarr von Gra­na­da ver­brin­gen, da im­mer wie­der grö­ße­re Bau­stellen oder rigoros hinwegwinkende Poli­zisten da­zwi­schen­kommen. Parkhäuser sind rar und mit­un­ter so über­be­legt, daß ich wie einst nur in vollgestopften italienischen Ho­tel­ga­ra­gen den Autoschlüssel abgeben soll­te (was ich hier aber mit un­se­rem Ge­päck im Mietwagen unterließ).

- 2 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/