Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka-Peloponnes 97
USA: 1980+1990+2000
Städtetrips:
Davos/Sils 07
Prag Juni 06
Lissabon/Sintra 99
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistisches


Fredericksburg, Admiral-Nimitz-Museum (2003)




Chester Nimitz und sein Großvater Karl Heinrich Nimitz (um 1905)

      Quellen: http://en.wikipedia.org/wiki/Admiral_Nimitz_State_Historic_Site    www.pacificwarmuseum.org/FleetAdmiralNimitz.asp


Nicht zu übersehen in Fredericksburg ist ein anderes texasdeutsches Museum, das dem hier geborenen Chester Nimitz und der Pa­zi­fik­flot­te ge­wid­met ist, deren Obe­r­kom­­man­­die­­ren­­der er 1941-45 war. Das Gebäude ist nicht etwa eine nach­träg­li­che Phan­­ta­­sie­de­ko­rat­ion zur Hul­di­gung die­ses Flot­tenchefs, vielmehr hatte schon Nimitz’ Groß­va­ter, der aus Bre­men kam und Ka­pi­tän der Han­dels­ma­ri­ne war, das von ihm er­wor­be­ne Ho­tel wie ein Schiff umbauen lassen. Sein En­kel wohn­te mit sei­ner ver­wit­we­ten Mutter bis zu seinem 6. Le­bens­jahr in die­sem wun­der­li­chen „Steam­boat-Ho­tel”.

   Beim Museums-Rundgang stößt uns zunächst der kultische Pomp um all die Pa­ra­de­uni­for­men und Auszeichnungen ab. Da­bei war Ni­mitz über­haupt nicht ein so eitel wie sein Kollege MacArthur, der Oberkommandierende der Alliierten Streit­kräf­te, an des­sen Sei­te Ni­mitz auf dem Schlacht­schiff „Mis­sou­ri” Japans Kapitulation un­ter­zeich­ne­te.    

   Im Außenbereich der Anlage überrascht uns ein von japanischen Militärs gestifteter Tee­haus­gar­ten. Es enthält auch ei­nen Nachbau der Ar­beits­räu­me des japanischen Ad­mi­rals Togo, dessen vernichtendes Flottenmanöver „Crossing the T” bei Tsu­shi­ma (1905) Ni­mitz stu­diert und be­wun­dert hat­te. - In den Nürnberger Kriegs­ver­bre­cher­pro­zes­­sen be­wahr­te Ni­mitz die deut­schen Ad­mi­ra­le Dönitz und Rae­der vor dem Gal­gen, in­dem er die heim­tü­cki­sche U-Boot-Praxis, Han­dels­schif­fe des Fein­des ohne Vor­war­nung zu versenken, auch für die See­kriegs­füh­rung der USA ein­ge­stand. Da­nach war er noch ei­ne Zeit­lang als So­nder­bot­schaf­ter für die Vereinten Nationen tä­tig.

- 73 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/