Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
 DER STAND DER DINGE
Sintra vs Hollywood
Fords The Searchers
'The Survivors'
'Zuhause/Heimat'
'Geschichten'
Ersterben der Kamera
   HAMMETT
Zugang zu Hammett
Streifen und Perlen
Neue Existenz
'Der Malteser Falke'
Kunst des Zitierens
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistisches






John Ford, THE SEARCHERS (13:47)




Rechts: THE SEARCHERS (1:44:04); oben: „Day for Night”)


krallenfingriges Felsgebilde vom Monument Valley (13:47). Sucht dann Debbie mit ihrer Puppe das Grabversteck auf, fällt der Schatt­en des Schwarzen Fal­ken über sie: Die Hauptmarkierung seiner Kriegsbemalung ist der gelbe Abdruck einer Vo­gel­spur (ein senkrechter Streifen auf der Stirn und Schräg­strei­fen auf den Wan­gen, die seine „Scar”-Gesichtsnarbe noch ver­de­­cken). Daß John Ford auf eine visuell-assoziative Ver­schmel­zung Scars mit dieser Felsenlandschaft abhebt, deu­tet auch die in „amerikanischer Nacht” gedrehte Szene an, in der Ethan zuletzt Scars La­ger ent­deckt - äh­nelt doch der Fels­vor­sprung, auf dem er sich an­schleicht, in der gewählten Kameraperspektive einem markanten In­di­a­ner­pro­fil.


Soweit ich sehe, hat wohl Wim Wenders, aber noch kein Filmhistoriker diese subtile Zeichen­sprache Fords bemerkt. Wie stark jedoch die un­ter­schwel­li­ge Wir­kung der Vogelkrallen-Zei­chen sein muß, mag man daran erkennen, daß der deut­sche Ver­leihtitel ,Der schwarze Falke’ heißt, ob­gleich die­ser Na­me weder in LeMays noch in Fords ,The Searchers’ vor­kommt. Bei beiden heißt der Häuptling dieser Nawecki-Ko­mant­schen „Scar” oder auch „Chief Scar”.

Die Wörterbücher geben für das Substantiv die folgenden geläufigeren Bedeutungen an:

               1 scar: 1. „Narbe, Schramme, Riß” oder auch „Furche, Runzel”
                      2. „(fig) der (Schand-)Fleck, Makel” bzw. „zurückgebliebene Spur”
                   Für das Verb: „schrammen, ritzen, furchen” sowie „(fig) entstellen”
           
2 scar: „steiler Abhang, Klippe”, „Felsenspitze”.


Diese Bedeutungskomponenten stimmen ja weitgehend mit den diversen Krallenzeichen eines solchen „Falken” überein. Der deutsche Häupt­lings­na­me ist ei­gent­lich nur eine Übersetzung dessen, was ohnehin zu sehen ist, sei es direkt in der Kriegs­be­ma­lung, sei es in der un­merk­lich ge­steu­erten Spurenlese. – Übri­gens treibt schon Alan LeMay sein Wortspiel mit „scar”.


John Fords ‚The Searchers’ /,Der schwarze Falke’ ist die amerikanische Odyssee. Dieser Odysseus erscheint dabei wie schon bei LeMay in der Dop­pel­ge­stalt der bei­den so zä­hen Verfol­ger Ethan und Mart(in). Mart, bei LeMay die per­spek­ti­vi­sche Haupt­figur des Romans, trägt zugleich das Mo­tiv des Heim­wehs und der Sehn­sucht nach seiner Pe­ne­lo­pe (Lau­rie) in sich, was sich am Ende komödiantisch erfüllt, wenn er den dreist auf­tre­ten­den und ge­cken­haft ge­klei­de­ten „Frei­er” (Char­lie Mac­­Corry) eben noch abfangen kann. Ethan (Amos bei LeMay) verkörpert das ar­cha­i­sche Ra­cheverlan­gen, das nach dem Talionsprinzip (... Zahn um 


- 6 -
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/