Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka-Peloponnes 97
USA: 1980+1990+2000
Städtetrips:
Davos/Sils 07
Prag Juni 06
Lissabon/Sintra 99
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistisches


SEVILLA: Seidenbörse (Archivo General de indias) und Kathedrale

Quelle: http://blogs.ua.es/descubridores/files/2009/01/cathedral_and_archivo_de_indias_-_seville.jpg

Do. 21.9.06:


Über die Autobahn sind wir schon in rund 20 Minuten in Sevilla, der „Haupt­stadt Afrikas”, wie die Nordspanier spot­ten. Sie ist auch Schau­platz von Rossinis Barbier und Bizets Carmen (die ehemalige Tabakfabrik gehört jetzt zur Uni­ver­si­tät). Auf der Su­che nach einem Park­platz fah­re ich ver­se­hent­lich ei­nem Stadtbus auf dessen Son­der­spur hin­ter­her und gelange so unver­se­hens zu ei­ner Tiefgarage un­weit der Ka­the­dra­le. Die in ihrer Nähe lie­­gen­­de ehe­ma­li­ge Sei­den­bör­se „La Lonja” suchen wir zu­erst auf, um uns die Do­ku­men­ta­ti­on zu Ko­lum­bus und sei­ner Zeit an­zu­se­hen. Der Akzent liegt fast aus­schließ­lich auf den zi­vi­li­sa­to­ri­schen Wohl­ta­ten der Spa­ni­er; Platz ge­­fun­­den ha­ben au­ßer­dem et­li­che Dokumente und Instrumente wie die da­ma­li­gen Weltkarten und Na­vi­ga­ti­ons­ge­rä­te. – In ei­nem fort fin­den sich Tou­ri­sten­grup­pen bei der Ka­the­dra­le und ihrem Glo­cken­turm „La Gi­ral­da” ein. In ei­ner Ecke der von au­ßen pa­last­ar­tig nie­dri­gen, doch im In­nern un­­er­­war­­tet ge­räu­migen Kathedrale kann man auf ei­ner Bret­ter­ram­pe zu Ko­lum­bus’ Grab­mal hochsteigen. Sein recht im­po­san­ter Sar­ko­phag wird von spa­ni­schen Kö­nigs­fi­gu­ren ge­tra­gen und ent­hält – wie zum diesj­ähr­i­gen 500. To­des­tag per DNS-Ana­ly­se an­geb­lich nach­ge­wie­sen – ei­ni­ge au­then­ti­sche Kno­chen; der Rest des Ske­letts scheint auf San­to Do­min­go ver­blie­ben zu sein. Bei kur­zen Pau­sen er­klim­men wir über schät­zungs­weise 300 Stu­fen den aus mau­ri­scher Zeit stam­men­den Glo­cken­turm und wer­den da­für mit Pa­no­ra­ma-Bli­cken be­lohnt. Drun­ten, unweit der Ka­the­dra­le, fin­det der über­fall­ar­ti­ge Hand­le­se­ver­such ei­ner Zi­geu­ne­rin statt.


Nach der Rückfahrt lassen wir uns in Carmona wieder an dem belebten Rat­haus­platz nieder. Im Parador be­ob­ach­ten wir während ei­nes Im­bis­ses ein heraufziehendes Unwetter, das spät in der Nacht an unseren Fen­ster­­lä­den rüt­teln wird.


- 11 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/