Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
 DER STAND DER DINGE
Sintra vs Hollywood
Fords The Searchers
'The Survivors'
'Zuhause/Heimat'
'Geschichten'
Ersterben der Kamera
   HAMMETT
Zugang zu Hammett
Streifen und Perlen
Neue Existenz
'Der Malteser Falke'
Kunst des Zitierens
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistisches

16:48





16:53


So zeichnet sich selbst in der Präsentation von Personen eine ästhetische, über die Person hin­ausführende Argumentation zur Sache selbst ab, zu dem noch nicht abgeschlossenen Bezugs­film ,Hammett’, zu dessen Produktionsbedingungen und des weiteren zum Auf­ein­an­der­pral­len konträrer Auffassungen über das Wesen des Films. Die Blickrichtung wird dabei auch geo­graphisch konträr mar­kiert, wird sie doch im ,Stand der Dinge’ öfter von dem an der At­lan­tik­kü­ste liegenden Sintra hinüber zum jenseitigen Kontinent ge­führt. Wen­ders hat dies dank so elementarer technischer Produktionsmittel wie des Schein­wer­fers und der Schreibmaschine ver­an­schau­licht:


Wenn dort, im Vorspann von ,Hammett’, „Francis Ford Coppola Presents” über einem sonnengleich (für „Zoetrope”?) strahlenden und wieder er­lö­schen­den Scheinwerfer erscheint, dann findet sich im ,Stand’ die korrespondierende Einstellung, wenn Anna den Vor­spruch zu Alan LeMays ,The Search­ers’ vor­liest, über den Mut dieser amerikanischen Pioniere, einfach immer weiter zu machen, „im­mer das jeweils Nächstliegende, über die Grenzen al­les Er­trägli­chen hinaus”: Bei diesen Worten wird von ihrer auf dem Buchtext lie­gen­den Hand auf einen Scheinwerfer geschnitten, der sonnengleich über dem Meer und der Klip­pe steht und plötzlich ausgeknipst wird (16:51-55). In der nachfolgenden Einstellung trägt jemand den Scheinwerfer auf dem Rü­cken durchs Bild, und gleich da­nach er­scheint er ein letz­tes Mal als Schattenbild, wenn der amerikanische Drehbuchautor Dennis der Schauspielerin An­na sei­nen Ban­k­rott als heim­li­cher Finanzier dieses Films andeutet.

 

Spielt Hammetts „Underwood”-Schreibmaschine in Wenders’ Film drüben eine Co-Starrolle, indem sie leitmotivisch für die Phan­ta­sie des Schriftstellers im Bild erscheint, ja mit ihren Textzeilen als Quelle aller Streifenmuster des ,Hammett’-Films an­zu­se­hen ist, so steht hier am Ende des ersten Teils, vor dem Auf­bruch Munros nach Los Angeles, die von Dennis verlassene Schreib­ma­schi­ne am äu­ßer­sten Rande Europas, wie zum Gruß hinüber nach Ame­rika. Es ist eben­falls eine „Un­derwood” (siehe das Pho­to auf Sei­te 1)! Das Blatt ist bezeich­nenderweise unbeschrieben und so weit in die Walze hochgezogen, daß es fast ge­nau auf Hö­he der at­lan­ti­schen Ho­ri­zontlinie ist, die sich darunter abzuzeichnen scheint.


- 3 -

Weiter

Zurück
Top
http://www.fleig-fleig.de/