Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
 DER STAND DER DINGE
Sintra vs Hollywood
Fords The Searchers
'The Survivors'
'Zuhause/Heimat'
'Geschichten'
Ersterben der Kamera
   HAMMETT
Zugang zu Hammett
Streifen und Perlen
Neue Existenz
'Der Malteser Falke'
Kunst des Zitierens
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistisches











25:18

14:27 und 14:54


Neben den konkreten Schmuckperlen, die wie Sue Alabamas Perlohrringe und die schaukeln­den Ohrringe Cry­stals gewissermaßen als Dingsymbole mit­wir­ken, sind es vor allem die un­scheinbaren Motivabwandlungen des strah­len­den Lampenkopfes oder auch des Lampions. Nach dem Schußwechsel in Chi­na­town, wo Ham­mett sich von einem Drachen-Umzug ein­kreisen und das Manuskript aus der Manteltasche ziehen läßt, blickt so die Ka­me­ra über etli­che an ei­ner Schnur hän­gen­de weißleuchtende Lampions vertikal auf die Szene hinunter (s. Stand­pho­to oben). Aus Chinatown zurückgekommen, wo er außer dem Ma­nu­skript noch Jim­my Ry­an verlor, setzt sich Hammett wieder vor seine Maschine: Aus der anfänglichen Ha­fenszene taucht erneut das Bild der im Ha­fen­was­ser lie­gen­den Perlenschnur auf; woraufhin er sich erhebt und die zerknüllten Manuskriptseiten wieder aus dem Papierkorb schüttet (s. Photo Seite 4). Sei­ne nach­fol­gen­den Phan­tasiebilder kreisen um Ryan, der schon nach Susans Schuß im Hafen an zwei schmucken Hängelampen des Hafens vor­bei­stürm­te (05:17) und ihm nun vor einigen hellen ovalen Lampions vorwirft, seine Erlebnisse in billigen Magazinen zu verhökern (25:27). Auch die flo­ra­le 5-köp­fi­ge Wand­leuchte bei Hagedorn, der rote Lampion, unter dem Hammett von Fongs Leibwächter zu­sam­mengeschlagen wird oder die dortige hel­le Blü­ten­rei­he der Palmkätzchen hinter der jungen – und mit­leids­vollen – Chinesin (45:05), ge­hören offenbar mit zu diesem Zeichensystem.

   Diese und weitere Varianten wie die Oktaeder-Muster auf Hammetts Teppich oder unter Fongs Bürodecke mün­den alle in die große Konferenzszene im Krei­se der sechs Erpreßten und ihrer Helfershelfer Hagedorn, Fong und Polizeileutnant O’Mara. Hammetts Auftritt dort folgt einer strengen Choreographie. Im Uhr­zei­ger­sinn geht er von dem einen zum nächsten der sechs und überreicht jeweils mit einer sarkastischen Bemerkung ein Photo, das den Be­schul­dig­ten etwa mit „Aschenputtel” oder „Schneewittchen” zeige. Schwungvoll durchläuft er zwei wei­te­re Runden in dieser Kreisrichtung, während er den Her­gang des Gan­zen und die an­ony­me Einflußnahme die­­ser Männer auf die Stadt erläutert. Wendet er sich danach zur Mitte hin, wird geschnitten: In einer über­ra­schen­den To­ta­len blickt man sen­krecht hinunter durch eine spinnennetzförmige oktogonale Glas­dach­kon­struk­tion, die einem großen Kristall­gebilde gleicht. Die drun­ten Da­sit­zen­den, durch de­ren Mit­te Hammett soeben über ei­ne oktogo­nale Bodenplatte schreitet, von deren Kanten acht Strahlen abzweigen, sind wie­de­rum wie zu ei­ner Ket­te ge­reiht (1:19:08-18); s. Photo Seite 1).

- 5 -
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/