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28:53 (Bildausschnitt)

Rechts oben: DER MALTESER FALKE (1:04:24)
Darunter: HAMMETT (28:58)



Wenders bringt die Skulptur des schwarzen Falken auf Hammetts Schreibtisch eigentlich erst in dem Mo­ment ins Spiel, als Jim­my Ry­an am Telefon vermeldet, in der „Bredouille” zu sein; Hammett möge im Dik­­tio­när nachsehen, falls er nicht wüßte, was das be­deu­te. Die­ser schleppt tatsächlich ein Wörterbuch her­an und findet darin eine Zeitung, aus der etwas her­aus­ge­ris­sen wur­de: Durch die Lü­cke fällt dann der Blick er­neut auf den Falken (28:58)! Prä­sentiert wird er durch diesen vi­su­el­len Kunst­griff wie sein Mal­te­ser Pen­dant, das in ei­ner di­cken Hülle aus schon angerissenem und bald zerfleddertem Zei­tungs­pa­pier von der „La Pa­lo­ma” aus Hong­kong an­ge­lie­fert wur­de. Spade hatte von der Ankunft des Schiffes so­eben in der Zei­tung ge­le­sen und sich auf den Weg zum Hafen ge­macht. Ham­mett bricht sogleich auf, um in der Bi­blio­thek an ein un­ver­sehr­tes Exem­plar der Ta­ges­zei­tung zu kommen.


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