Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
A ZUR ANTHROPOLOGIE
Sloterdijk-Habermas
Pico della Mirandola
Michel de Montaigne
J. G. Herder
Max Scheler
Helmuth Plessner
Rück- und Ausblick
B ERINNERUNGSBILDUNG
Schock der Rückkehr
Erinnerungsautomatik
Wuchernde Phantasie
Seel. Raumpositionen
Sprache und Erinnern
Besuch als Korrektiv
Identitätsfragen
Steuernde Phantasie
Über das Vergessen
Biogr. Stimmigkeit
Proust. Doppelgänger
Psychobiologisches
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistica

ERSTER LEBENSRAUM: ERINNERUNGSAUTOMATISMUS ENTLANG DEN ERLEBNISSZENEN

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



ich dorthin mit dem Fahrrad immer wie­der zum Spie­len zurück. Die unmittelbare Umge­bung des Hauses ist darum be­sonders dicht mit Er­in­ne­rungs­bil­dern be­legt. Je weiter ich mich von diesem Zentrum entferne, desto größer werden die Zwi­schen­räu­me oh­ne ei­gent­li­che Erinnerung (dort hielt ich mich ja auch seltener auf) und desto öfter treten Auf­fäl­lig­kei­ten in Stra­ßen­füh­rung oder Häu­ser­bau an die Stelle eigener Erleb­nisszenen. Zudem drängt sich mit zu­neh­men­der Ent­fer­nung und Erlebnisleere leicht et­was sehr viel später Gesehenes und Erlebtes in den Zeit­raum „Kind­heit” ein. Daß die­ser aber im Zen­trum beinahe ohne stö­ren­de Ein­mi­schung an­de­rer Le­bens­zei­ten zur Erinnerung kom­men kann, dürf­te im we­sentlichen dem er­wähn­ten visuellen Au­to­ma­tis­mus zu ver­dan­ken sein: Ver­setzt man sich in ei­ne bestimmte Erinnerungszeit, sei es „Kind­heit”, „spä­te Jugend” oder „Ge­gen­wart”, hält sich die ein­mal in Gang ge­setzte Raumerkundung trotz der ihr mög­li­chen „Schwenks” ziem­lich ver­läß­lich in der ge­wähl­ten Zeit­di­men­sion durch. Trotz kleinerer räumlich-szenischer Sprün­ge ta­stet sie sich stre­cken­wei­se und mit „ei­ge­nem”, im­mer mit er­schei­nen­dem Hori­zont vor, läßt sich des­halb auf bau­li­che und an­de­re Ver­än­de­run­gen kaum ein­mal ein und blockiert da­durch die da­zu­ge­hö­ri­gen Er­in­ne­rungs­sze­nen jener an­de­ren Zeit­räu­me.


Wie zu sehen war, mischen sich aber gerne Phantasievorstellungen in die Er­lebnisszenen ein, oft Le­se­ein­drü­cke, die sich auf as­so­zi­a­ti­vem We­ge mit be­stimmten Szenen verknüpft haben. Warum und zu welchem Zeit­punkt diese Ver­knüpfung stattfand und seit wann sie zum Er­innerungsrepertoire gehört, ist nur noch sel­ten her­aus­zu­be­kom­men. Von dem ,Stern­ta­ler-Mädchen be­trach­te­te ich einst wirk­lich an dieser Stelle eine far­bi­ge (blau-gol­de­ne?) Ab­bil­dung, die ei­ner Ha­fer­flo­cken-Pa­ckung („Kölln­flo­cken”?) bei­ge­legt war. Für mich be­deut­sam und er­in­nerbar aber wurd­e die­se Sze­ne zwei­fel­los nur in Assoziation mit Git­tis trau­rigem Schick­sal (sie starb im März 1952, ge­ra­de acht Jah­re alt); ei­ne As­so­zi­a­ti­on, mit der sich später noch An­der­sens Mäd­chen mit den Streich­höl­zern als sach­li­che und gen­re­ver­wand­te As­so­zi­a­ti­on ver­band (das Mär­chen las ich um 1953/54).

   Und noch eine weitere, sehr viel später gebildete Assoziation hat sich neuer­dings hinzugesellt: Wie ich 1990 von Gittis Stief­va­ter, meinem kriegsversehrten On­kel, erfuhr, lernte ich in diesem Rondell laufen oder viel­mehr spazierengehen, in­dem ich mich an einer seiner Krücken festhielt. Diese Information hat sich in­zwi­schen als va­ges Raumgefühl – ohne ei­gent­li­ches Er­in­ne­rungs­bild – an der Stelle nieder­geschlagen, wo schon Eis­wa­gen, Kin­der­wa­gen und die Hinkelkäst­chen (Hin­keln auf ei­nem Bein!) an­ge­sie­delt sind. Ei­ne Stelle, die ei­ne wun­der­li­che An­ziehungskraft gewonnen hat.


Solch wesentlich später herangeholte oder herbeigeflogene Assoziationen kön­nen sich durch andere ver­stär­ken und all­mäh­lich so do­mi­nant werden, daß die ursprünglichen Erlebnisse daneben verblassen und als Er­in­ne­rungs­sze­nen schließlich ver­schwin­den. Dies scheint der zwei­ten liebvertrauten Spielumge­bung meiner frühen Kindheit in dem kaum drei Kilometer ent­fern­ten Nie­der­rhein­-

 

- 7 -

Zurück
Top
http://www.fleig-fleig.de/