Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
A ZUR ANTHROPOLOGIE
Sloterdijk-Habermas
Pico della Mirandola
Michel de Montaigne
J. G. Herder
Max Scheler
Helmuth Plessner
Rück- und Ausblick
B ERINNERUNGSBILDUNG
Schock der Rückkehr
Erinnerungsautomatik
Wuchernde Phantasie
Seel. Raumpositionen
Sprache und Erinnern
Besuch als Korrektiv
Identitätsfragen
Steuernde Phantasie
Über das Vergessen
Biogr. Stimmigkeit
Proust. Doppelgänger
Psychobiologisches
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistica
 

GESTALTEN  DES  VERGESSENS

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Be­wußt­sein lie­ber die Augen davor verschließen, unbewußt jedoch unserem Status quo schon um et­li­che Schrit­te vor­aus sein dürf­ten.

   Umgekehrt hat ja so manches an unseren bewußten oder vor dem Be­wußt­sein ablaufenden Operationen ir­ra­ti­o­na­le Qualität, läßt uns bei der Analyse von Daten und Problemen plötzlich intuitiv weiter vorstoßen und zu Pro­be­schlüs­sen hin­sprin­gen, un­ter­brei­tet uns als analogisches Denken ebenso ver­lockende wie mutwillige An­ge­bo­te, hat in Ge­stalt unserer Denk- und For­mu­lie­rungs­ge­wohn­hei­ten unvermerkt Zwangscharakter an­ge­nom­men oder zeigt bei der Struk­tu­rie­rung und Systematisierung ebenfalls ei­ne ten­denziöse kom­positorische Ge­walt, die sich der unwillkürlichen Phantasie nähert oder auch nach Art eines bi­o­lo­gi­schen Sy­stems zu funk­ti­o­nie­ren scheint.


Wieviel bei der Erinnerungsbildung mit Hilfe des VERGESSENS zustande ge­kommen sein muß, läßt sich über ei­ne Reihe von In­di­zi­en er­ah­nen. Sofern es nicht bloß Ausdruck der Gleichgültigkeit oder einer tieferen gei­sti­gen und le­bens­ge­schicht­lichen Schwä­chung ist, un­ter­liegt auch das Vergessen weithin je­ner Ge­stal­tungs­kraft des un­willkürlichen Gedächtnisses. Freilich wird es sei­ner­seits von ri­va­li­sie­ren­den Fä­hig­kei­ten und Ab­sich­ten wie denen beeinflußt, das Er­fahrene verläßlich zu registrieren, zu ob­jek­ti­vie­ren oder es den ei­ge­nen Be­dürf­nis­sen und Vorstellungen anzupassen und konstruktiv zu erweitern.


Zu den hartnäckigsten Indizien für die Macht des Vergessens gehören die von Zeit zu Zeit wiederkehrenden, aber nur vor­über­hu­schen­den Momente oder Szenerien, die partout nicht deutlicher zur Erinnerung kommen wol­len. Seit Jahr­zehnten er­scheint mir so mit­un­ter, für kaum ei­nen Augenblick, ein Gartenre­staurant mit Lam­pi­ons, das mal bei ei­nem Onkel, mal auf den An­hö­hen von Niz­za zu lie­gen scheint (womöglich eine Kon­ta­mi­na­ti­ons­bil­dung aus beiden Stät­ten). Und beinahe nur noch in der Ne­ga­tiv­form, als Wis­sen um ih­ren be­dau­er­li­chen Ver­lust, er­fahre ich gelegentlich wieder von den Eindrücken, die ich als 12­jäh­ri­ger Pfad­fin­der von Fran­kreich und Bel­gien er­hielt (offenbar wurden sie überlagert durch viele spätere Aufenthalte dort). Ge­läu­fi­ger sind die un­ver­mu­te­ten Aus­fälle, auf die man durch Dritte oder durch eigene frühere Aufzeichnun­gen auf­merk­sam wird. Wäh­rend der Ge­sprä­che, die ich nach Jahr­zehn­ten wie­der führte, wurde ich öfter von einem mir einst wich­ti­gen Er­leb­nis oder Fak­tum in Kennt­nis ge­setzt, das mir längst ent­fallen war. Einiges war mir so­gleich oder doch nach kurzer Irritation wie­der deut­lich, et­wa mei­ne Ad­ju­tan­ten­rol­le beim Besuch des Bun­des­füh­rers un­se­rer Pfad­finderschaft oder der verschlüsselte Na­me un­se­res Pfad­fin­der-„Thing­baums” („Pd7A”). Für an­de­res be­kam ich erst im Lau­fe der Stunden oder Wochen wieder ein ver­läß­li­ches Ge­fühl, so für meine mit ei­nem Klas­sen­ka­me­ra­den or­ga­ni­sierte mutwillige Aussperrung eines Begleit­studienrats in Ber­lin oder für ei­nen nächt­li­chen Be­such ei­nes „Non-Stop-Ki­nos” mit zwei anderen Mitschülern in Paris. Dieses allmähliche mentale Nach­si­ckern von Sach­ver­halten, 


- 41 -
Weiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/