Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
Alt-Walsum 1951-53
OB-Holten 1953-55
OB-Sterkrade 1955-65
VI Germanistica


„Charlys” mehr als vorzeigbarer Personalbogen von 1935




Unser langjähriger Vertrauenslehrer Karl Meeßen alias
„Charly” 1965 (*1910 †2001)

Quellen: http://bbf.dipf.de/kataloge/archivdatenbank/hans.pl?t_tunnel=idn&idn=p169416      www.max-behrendt.de/jahrgang/lehrerschaft.html



Vertrauenslehrer

 


Charly”, der von den Schüler­vertretern gewählte Lehrer, hat sein Zim­mer nicht in der Flur­ecke beim Se­kre­ta­ri­at und Di­rek­tor, sondern auf der weit entfernten hin­te­ren Sei­te des lan­gen Flurs. Auch wenn ich nie ge­hört ha­be, daß sich ein Klas­sen­ka­me­rad an ihn gewandt hät­te, so hat er doch einen guten Ruf und kommt es mir wie ei­ne Ge­ste des Ver­trau­ens vor, daß es im­mer wie­der einige von uns wa­gen, Schnee­bä­lle auf das Re­lief des schrei­ten­den Sä­man­nes ab­zu­feu­ern, das da un­ter­halb sei­nes Fen­sters an­gebracht ist.

Seine milde und selbstironische Art hätte auch mein Ver­trau­en verdient – nur ist mir nie ein­ge­fal­len, daß ich per­sön­lich Schwierigkeiten haben könnte, über die ich einmal mit je­man­dem spre­chen müßte. Uns Schü­lern der Un­ter­stu­fe ka­men nur Probleme wie das „Hit­ze­frei” oder al­len­falls eklatant ungerechte Be­no­tun­gen in den Sinn, nicht aber ein Un­ter­richts­stil, der ei­nem Geist und Seele aus­zu­trei­ben drohte.

   Zu „Charlys” Wirken in der Mittel- und Oberstufe vgl. S. 46f.


- 24 -










ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/