Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA
A Der alte Goethe
B Zu Theodor Fontane
C Zu »Bonaventura«
D Zu Aug. Klingemann
Inhaltsübersicht
Forschung seit 1973
Kandidatenreigen
Sprachstatistiken
K-s Artikel und ›Nw‹
Datierungstabelle
Arnims Nachtwache
Nacht bei Klingemann
Pseud. Bonaventura
Demiurg Shakespeare
Maske »Nihilismus«
»Parallelen«-Debakel
Mimetisches Genie
Prometheus Theater
Braunschweiger Vita
Vampirismus
Lieblingsort Dom
Der Friedhof
Freimaurer Lestwitz
Collegium Medicum
Leisewitz
Freigeist Lessing
Collegium Carolinum
Alessandro-Kreuzgang
Student in Jena
Der Domfriedhof 1973
Drei Rezensionen
Ruth Haag 1987
Kunstfehde/Werdegang
Schellings System-


 

LESSING IN BRAUNSCHWEIG ODER »DER STERBENDE FREIGEIST«

__________________________________________________________________________________________

Bildquelle: ›Die Nachtwachen von Bonaventura‹ (München <o.J. = 1923>

 

»eine Hand voll Erde auf das Grab« von Lessing sein, »welches mir freilich auf dem Braunschweiger Kirchhofe, wo das Verdienst sehr schnell vermodern muß, bis jetzt Niemand hat nachweisen können!«192)

   In der 12. Nachtwache macht der Fetischjäger mit Lessings Perücke auf dem Haupt »noch folgenden Sarkas­mus:

Freund was hat man von dieser Unsterblichkeit, wenn nach dem Tode die Perücke unsterblicher ist, als der Mann der sie trug?« Und er bemerkte zuletzt, daß »man nach dem Genius, wo er sich blicken läßt, mit Fäusten ausschlägt - erinnere er sich an das Haupt das vor mir in dieser Perücke steckte!«193)


Mit welcher Wucht und Vernichtungswut die Angriffe auf Lessing vorgetragen worden sein müssen, geht aus einer Äußerung des Kopisten Schmid gegenüber Leisewitz hervor, der »erzählte, die Leute sagten, die Ärzte hätten Leßing mit Fleiß sterben laßen, damit ein so böser Mensch von der Welt käme«. Leisewitz vermerkt in seinem Tagebuch entsprechende Gerüchte in Hofkreisen.194) Überdies verbreitete man, daß Theologen ihn »als Re­ligionsfeind aus der Welt gebracht« hätten.195) Jemand aus dem Konsistorium verbat sich die Rede vom »seligen« Lessing. Klingemann selber will eine spätere Szene überliefert wissen, als die Schildwache vor dem Wolfenbüt­teler Lessingdenkmal es stand von 1796 bis 1802 vor der Bibliothek auf seine Fragen hin auf diesen Kerl zu schimpfen anfing, der weder an den Herrgott noch an den Teufel geglaubt habe.196) Noch um 1900 weiß der Braunschweiger Volkskundler Andree einen Abzählreim von »früher« mitzuteilen, in dem der Teufel sich Les­sings Leib als Schmiedematerial (»Messing«) genommen hätte. Steckt all dies nicht in den allerersten »Nachtwa­chen«-Szenen, wo der Pfaffe in der Teufelsmaske den Leichnam des Freigeistes abholen lassen will? Die von Klinge­mann beobachtete Gleichsetzung Lessings mit der Idee des Freigeistes schlechthin fordert uns auf, hier ent­sprechende Kombinationen anzustellen:

   Kreuzgangs erster Vergleich, daß der Freigeist sich in seiner letzten Stunde stark wie Voltaire halte, könnte auf so manchen zutreffen, etwa auf Mauvillon aus Braunschweig (an den Jost Schillemeit hier denkt) oder auf Zachariä. Auch auf Lessing, der in dem Sinngedicht »Grabschrift auf Voltaire 1779« gegen die »frommen Herrn« ausfällig wurde und 1751 in seiner »Nachricht über den Tod de la Mettries« diejenigen zu enttäuschen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

192  Klingemann, Ehrenrettung der Emilia Galotti. In: Zeitung für die elegante Welt 17.-19.4.1817 (Nr. 74ff.) 

193  Nachtwachen, a.a.O., S. 142f.    

194  Leisewitz, Tagebücher, a.a.O. (Fußnote 187), Bd. 2, S. 144 (26.2.1781) bzw. S. 146 (5.3.1781) 

195  Fritz Hartmann, Sechs Bücher Braunschweigischer Theatergschichte (Wolfenbüttel 1905), S. 241 

196  Klingemann, Kunst und Natur, a.a.O.(Fuß­no­te 23), Bd. 2, S. 258f.; s. schon Zeitung für die elegante Welt 1809 (Nr. 135, Spal­te 1079)

 - 92 -

  

 

  

 

 

Der hinter Lessings Perücke unfreiwillig die Hausstufen hinabfliegende Fetischjäger der 12. Nachtwache

(Radierung von Bruno Goldschmitt)


 

 

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/