Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA
A Der alte Goethe
B Zu Theodor Fontane
C Zu »Bonaventura«
D Zu Aug. Klingemann
Inhaltsübersicht
Forschung seit 1973
Kandidatenreigen
Sprachstatistiken
K-s Artikel und ›Nw‹
Datierungstabelle
Arnims Nachtwache
Nacht bei Klingemann
Pseud. Bonaventura
Demiurg Shakespeare
Maske »Nihilismus«
»Parallelen«-Debakel
Mimetisches Genie
Prometheus Theater
Braunschweiger Vita
Vampirismus
Lieblingsort Dom
Der Friedhof
Freimaurer Lestwitz
Collegium Medicum
Leisewitz
Freigeist Lessing
Collegium Carolinum
Alessandro-Kreuzgang
Student in Jena
Der Domfriedhof 1973
Drei Rezensionen
Ruth Haag 1987
Kunstfehde/Werdegang
Schellings System-
WEITERE POSTSKRIPTE

FINALE KUNSTFEHDE KLINGEMANNS – WERDEGANG EINES THEATERLEITERS
______________________________________________________________

 

Amme Sibylla und von Heliodor zum Schein beerdigt, fällt jedoch ebenso wie der in psychosomatischer Starrsucht sterbende Graf und sein nichtehelicher Sohn Heliodor dem misslingenden Plan der Amme zum Opfer. Jene List der vorgetäuschten Beisetzung mit dem Ziel einer un­gestörten Liebesbeziehung wiederum erinnert – ein weiterer gezielter Seitenhieb Klingemanns – an den bekannten Skandal um den Braun­schweiger Herzog Heinrich II., der sein Verhältnis mit der Hofdame Eva von Trott 1532 mithilfe ihrer Scheinbeerdigung heimlich fortsetzen konn­te. Als Klingemann das Stück zum erstenmal brieflich erwähnte, bezog er sich nur auf diesen später von ihm verkappten historischen Hinter­grund: »Ich bearbeite jetzt ... die bekannte Geschichte der Eva von Trotha.« (Brief vom 2. 4. 1828 an den befreundeten Dresdener Opernregisseur Karl Theodor Winkler, in: ›August Klingemann. Briefwechsel, hg. von Alexander Košenina und Manuel Zink; Göttingen 2018, Nr. 260).

   Ob die versteckte Botschaft des Stückes schon das breite zeitgenössische Publikum erreichte, ist mehr als fraglich; einem Teil der Zuschauer dürfte es gegraust oder vor Entsetzen den Atem verschlagen zu haben. So zollt der anonyme Rezensent in den Leipziger Blättern für literari­sche Unterhaltung‹ (vom 18. Februar 1831) dem Dramatiker Klingemann zwar pauschal Anerkennung, zeigt sich aber nach dieser Lektüre fas­sungslos: »Bianca di Sepolcro ist ... ein Trauerspiel von lauter Wahnsinnigen dargestellt. .... ein Aufgebot aller denkbaren Schrecken, Verwand­tenmord, Blutschande, Tempelentweihung, Leichenverstümmelung, Brand, Kindes- und Schwesternmord ... Sein Vers ist trefflich; die Bilder sind furchtbar; man sollte glauben, er nähme an dem allgemeinen Wahnsinn Theil. ... Hier ist Stoff zu 20 Melodramen!«

   In einem Atemzug mit Bianca di Sepolcro‹ sprach Klingemann im dem zitierten Schreiben an Winkler ein weiteres, im Druck nicht nachgewie­senes Theaterprojekt an: »Ich bearbeite jetzt einen wackern dramatischen Stoff: Carl VI. König von Frankreich‹ (bekanntlich der momentan wahnsinnige Fürst, welcher während jenes Irrsinns seinen Sohn verfluchte und verbannte – Talma soll diese Rolle meisterlich ausgeführt haben) und die bekannte Geschichte der Eva von Trotha.« Klingt dies nicht so, als hätte Klingemann mit ›Carl VI.‹ ein Seitenstück zu seinem gegen Herzog Carl II. gerichteten Drama ›Bianca‹ gefunden? Eines, das sich gleichfalls in kryptisch annihilierender Tendenz gegen einen irrsinnig ge­wordenen Fürsten oder »Landesvater«, der seinen künstlerischen »Sohn« vom Hofe verbannt, in Szene setzen ließe? Gemeint sein dürfte übri­gens nicht wie bislang vermutet Talmas Nebenrolle in Shakespeares ›Heinrich V.‹, sondern Talmas Titelrolle und Schwanengesang in ›Charles VI‹ von A.-J.-J. de La Ville de Mirmont, von der in Cottas Morgenblattvom 17. 11. 1826 und in dessen Literatur-Blatt‹ vom 16. 2. 1827 berichtet wurde.

   Klingemann selber war spätestens im Jahre 1804 als Theaterleiter tätig. Seinen Brief vom 26. 6. 1804 vermutlich an die Joachim’sche Buch­hand­lung in Leipzig beschließt er mit: »Hochachtungsvoll ... August Klingemann (jetzt Theater-Direktor)«. Die Herausgeber seines Brief­wech­sels bemerken hierzu: »Offenbar hatte Klingemann schon viel früher als bisher angenommen den ‚artistischen Theil‘ einer Schau­spiel­ges­ellschaft übernommen ... Vermutlich hatte Klingemann Kontakt zur Magdeburger Schauspieltruppe geknüpft und dort vor­über­ge­hend den Posten des Direktors übernommen.« (August Klingemann. Briefwechsel, a.a.O. Brief Nr. 8 und Kommentar S. 284f.)

   Auch Hugo Burath hatte 1948 diese Kontakte mit den seit 1801 öfter in Braunschweig Gastspiele gebenden Theaterdirektoren Fabricius und Hostovsky sowie ihrem Regisseur Friedrich Ludwig Schmidt erörtert und speziell Klingemanns Einfluss auf Theaterarbeit und Stückeauswahl ihrer Magdeburger Truppe (Burath, a.a.O. S. 95-99 in dem Kapitel »Betätigung in der Magdeburger Wandertruppe«). Von Februar 1806 an ließ Klin­gemann zu den beiden Braunschweiger Messen auch seine eigenen neuen Stücke von der Gesellschaft aufführen, begann mit der Uraufführung seiner »historischen Tragödie« Heinrich der Löwe und schloß mit seinem »Höllen-Breughel« Das Vehmgericht, mit dem sich die Truppe wäh­rend der Wintermesse 1810 für immer aus Braunschweig verabschiedete (vgl. Burath S. 97-99 und Hartmann S. 284-306).

   Er setzte diese strategische Zusammenarbeit 1810 mit der in Braunschweig gastierenden Waltherschen Truppe aus Hannover fort, übernahm nach dem baldigen Tod ihres Direktors bis 1816 deren Künstlerische Leitung und wurde noch im selben Jahr Direktor des auf Aktionärsbasis

 

- 109 -

Weiter

Zurück

 

Top
http://www.fleig-fleig.de/