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Annas Hand auf Alan LeMays Widmungsseite von ,The Searchers’ (16:48)





Der am Drehort in Sintra für immer erlöschende Filmscheinwerfer (16:53)



So zeichnet sich selbst in der Präsentation von Personen eine ästhetische, über die Person hin­ausführende Argumentation zur Sache selbst ab, nämlich zu dem noch nicht abgeschlossenen Bezugs­film ,Hammett’, zu dessen Produktionsbedingungen und des weiteren zum Auf­ein­an­der­pral­len konträrer Auf­fas­sun­gen über das Wesen des Films. Die Blickrichtung wird dabei auch geo­graphisch konträr mar­kiert und im ,Stand der Dinge’ öfter von dem an der At­lan­tik­kü­ste lie­gen­den Sin­tra hinüber zum jenseitigen Kontinent ge­führt. Wen­ders hat dies dank so elementarer technischer Produktionsmittel wie des Schein­wer­fers und der Schreib­ma­schi­ne ver­an­schau­licht:


Wenn dort, im Vorspann von ,Hammett’, „Francis Ford Coppola Presents” über einem sonnengleich strahlenden und wieder er­lö­schen­den Scheinwerfer er­scheint, dann findet sich im ,Stand’ die korrespondierende Einstellung, wenn Anna den Vor­spruch zu Alan LeMays ,The Search­ers’ vor­liest, über den Mut die­ser ame­ri­ka­ni­schen Pioniere, einfach immer weiter zu machen, „im­mer das jeweils Nächst­lie­gen­de, über die Grenzen al­les Er­trägli­chen hinaus”: Bei die­sen Wor­ten wird von ihrer auf dem Buchtext lie­gen­den Hand auf ei­nen Schein­werf­er geschnitten, der sonnengleich über dem Meer und der Klip­pe steht und plötz­lich aus­ge­knipst wird (16:51-55). In der nach­fol­gen­den Einstellung trägt jemand den Scheinwerfer auf dem Rü­cken durchs Bild, und gleich da­nach er­scheint er ein letz­tes Mal als Schat­ten­bild, wenn der amerikanische Drehbuchautor Dennis der Schauspielerin An­na sei­nen Ban­k­rott als heim­li­cher Fi­nan­zier dieses Films an­deu­tet.

 

Spielt Hammetts „Underwood”-Schreibmaschine in Wenders’ Film drüben eine Co-Starrolle, indem sie leitmotivisch für die rege Phan­ta­sie des Kri­mi­nal­schrift­stel­lers im Bild erscheint, ja mit ihren Textzeilen als Quelle aller Streifenmuster des ,Hammett’-Films an­zu­se­hen ist, so steht hier am Ende des er­sten Teils, vor dem Auf­bruch Munros nach Los Angeles, die von Dennis verlassene Schreib­ma­schi­ne am äu­ßer­sten Rande Europas, wie zum Gruß hin­über nach Ame­ri­ka. Es ist eben­falls eine „Un­derwood” (siehe das Pho­to auf Sei­te 1)! Das Blatt ist bezeich­nenderweise unbeschrieben und so weit in die Wal­ze hoch­ge­zo­gen, daß es fast ge­nau auf Hö­he der at­lan­ti­schen Ho­ri­zont­li­nie ist, die sich darunter abzuzeichnen scheint.


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