Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
 DER STAND DER DINGE
Sintra vs Hollywood
Fords The Searchers
'The Survivors'
'Zuhause/Heimat'
'Geschichten'
Ersterben der Kamera
   HAMMETT
Zugang zu Hammett
Streifen und Perlen
Neue Existenz
'Der Malteser Falke'
Kunst des Zitierens
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistica



Kamerablick auf Joe Corby, der Sintra in Richtung Hollywood verläßt (56:44)



Mafiöse Rasterhand aus Gordons Überwachungscomputer (1:12:57)


Doch schon ein relativ geringfügiges Detail wie das Autokennzeichen „SAM SP8zielt nicht einfach auf Coppola ab, sondern ist tiefer ein­ge­las­sen in die Zeichensprache des Films. Kann man doch das Kennzeichen erst in dem Moment erkennen, als Mun­ro in Los Angeles los­fährt, um sei­ne Verfolger, die im Auto sein geparktes Cabriolet um­kreist hatten, abzuschütteln: Er fährt da­bei eine große 8-förmige Schlei­fe. Das ist also nicht so sehr ein Fingerzeig auf Coppola, als viel­mehr eine stilgerechte An­spie­lung auf „Sam Spade” selbst und dessen Tricks beim Ab­schüt­teln wo­bei man in Gestalt der 8 noch das Doppel-S der Ini­ti­a­len ver­schlungen wie­der­fin­den kann. Ähnlich intrikat macht es Wim Wen­ders in sei­nem Film ,Hammett’, der, wie zu se­hen sein wird, etliche Anspielungen auf Sam Spade und des­sen Ge­gen­spieler in Ham­metts ,Der Mal­teser Fal­ke’ ent­hält (vor al­lem mit Be­zug auf John Hu­s­tons Ver­filmung).

   Das angesprochene Wohnmobil freilich weist stärker auf Coppola selbst hin, ist jedoch ebenfalls filmgeschichtlich aufgeladen, da Cop­po­la schon für sei­nen ersten Spielfilm ,The Rain People’ (1969) ein umgerüstetes Campingmobil (mit Schnittplatz) ein­setz­te; eine der Haupt­fi­gu­ren, der COP (Ro­bert Du­vall), trägt hier den Namen GORDON und haust seinerseits in einem Trai­ler. Und auch jenes auf einem Schrott­platz in der Nähe des Drehortes Sintra gefundene kreuzförmige Heck des Flug­zeug­wracks wird nicht an be­lie­bi­ger Stelle zitiert, son­dern ge­gen En­de des Pas­si­ons­we­ges der ,Sur­viv­ors’, die sich am Meer nun osten­ta­tiv da­rum grup­pie­ren. Ja, sie ze­le­brie­ren geradezu ih­re Be­rüh­run­gen dieses Flug­zeug­re­stes wie nur einst in Ku­bricks ,Odys­see 2001’ die Primatenhorde und später die Raum­fah­rer an­ge­sichts des schwar­zen Mo­no­li­then. Wo­bei ei­nem viel­leicht noch wei­te­re Berührungen des ,Stands der Dinge’ auch mit der klassische ,Odyssee’ in den Sinn kommen.


Wie diese kleinen Szenen sich als überformt erweisen, so auch die Filmfiguren, die dadurch ihrer biographischen Ein­deu­tig­keit ent­ho­ben wer­den. Wenn Joe CORBY wegen des fehlenden Filmmaterials und zur Beisetzung seiner Ehefrau nach Ka­li­for­nien zu­rück­will und nun mit dem Rei­se­ge­päck durch einen Lattenzaun wie durch die Schlitzstreifen eines Zoetrops ge­filmt wird, so dürfte dies gar eine mehrfache Überformung sein (56:38-57). Zu­nächst kann dies tatsächlich ein ironischer Gruß hin zu Coppolas ,Zoe­trope’-Stu­dios sein, in denen derweil Wenders’ Dreh­ar­bei­ten für ,Ham­mett’ auf Eis lie­gen. So­dann scheint Wim Wen­ders wieder an Spra­che und Stil seines Kriminalautorenfilms selbst festzuhalten, denn ein be­deut­sa­mes kryp­ti­sches Ge­stal­tungs­mit­tel von ,Ham­mett’ ist genau dieses viel­fältig (auch palmenblattförmig) abgewandelte Streifenmuster. Darüber hin­aus darf man die zoe­tro­pi­sche Ra­ster­sze­ne wohl auch als ki­ne­ma­to­graphische Geste des Trostes für den Ka­meramann Joseph BIROC ver­ste­hen, der die er­ste ver­schol­le­ne Fas­sung von ,Ham­mett’ dreh­te.

   Eingebunden in die kryptische Zeichensprache von Wenders’ ,Stand der Dinge’ wird sogar der be­rüchtigte, scheinbar alles un­ter Kontrolle hal­ten­de Com­pu­ter, der von dem Drehbuchautor Dennis als „Gor­dons Gehirn” tituliert wird. Die in ihm ge­spei­cher­ten Stand­bilder nämlich, die Mun­ro in Gor­dons Vil­la betrachtet und ausdruckt, kommen ebenfalls in Rasterstreifen zerlegt ans Licht. Ei­nes ge­hört zur An­fangs­szene („Sea of stones”) von ,The Sur­viv­ors’ und an­dere Bilder stammen aus dessen Vorlage, Allan Dwans Film ,The Most Dan­ger­ous Man Alive’ (1961). Zuletzt ent­wi­ckelt sich aus die­sen Ra­ster­strei­fen die Abbildung einer aufgelegten flachen Hand (lat. palma)., die bei der hier gezeigten Filmproduktion an eine Ma­fia­hand und damit auch an Coppolas ,Der Pate erinnern mag. Das Streifenmotiv und speziell die bis zur Klaue hin trans­for­mierbare Hand(flä­che) möch­te ich al­so im Fol­gen­den als das kryptische Leitsymbol auch von ,Der Stand der Din­ge’ genauer iden­ti­fi­zie­ren.


- 2 -

Weiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/