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Aufnahmeposition für die von Ethan gejagte Debbie (THE SEARCHERS 1:51:04)



Kamerablick auf die Flüchtlingsgruppe in THE SURVIVORS (02:57)


Ethans Unerbittlichkeit gegenüber der „kontaminierten” Debbie und seine rastlose Suche fin­den wir bei dem schon „un­ver­wund­bar” ge­wor­de­nen Mark wie­der, in seinen Gesten, wie er das Töchterchen von der Bahre hoch­­reißt, mit derben Grif­fen ih­ren Zu­stand über­prüft, die ver­zwei­fel­te Mut­ter zu­rück­stößt und das ge­tö­te­te Kind schließlich unbeerdigt lie­gen­läßt, da die Zeit dränge. Mit einem Schla­ge offenbart sich die­se Bru­ta­li­tät, nun oh­ne seu­chen­hy­gi­e­ni­schen Vor­wand, bei der so­e­ben verwandelten Julia, deren erste Hand­lung die sein wird, ihre Mutter, die sie küs­sen will, zu Bo­den zu sto­ßen. Der Preis für das „Glit­zern in den Augen” sind Men­schen­op­fer, dar­un­ter als Selbstopfer der Verlust der Mensch­lich­keit, der al­ler­dings hier von den noch vom To­de Be­droh­ten als über­mensch­li­che Gabe bewundert wird: Wie die anderen Über­le­ben­den doch zu Be­ginn al­le hoch­schau­en zu Mark, dem droben auf der Dü­ne die blen­den­de Sonne wie ein Hei­li­gen­schein um den Kopf steht!


John Fords Film ist also schon in diesem Film im Film ständig präsent. Die Aufmachung der Überlebenden” mag einen mit den ge­schlitz­ten Schutz­bril­len an Eskimos oder auch an Asia­ten und damit an die Apokalypse von Hiroshima und Na­ga­sa­ki ge­mah­nen; vielleicht stär­ker noch er­in­nert sie an In­di­a­ner, vor al­lem we­gen der – wie bei der Squaw Debbie – sorg­fäl­tig um­wi­ckel­ten Pfer­de­schwän­ze. Joan trägt den ihren, wie spä­ter deut­lich am Telephon zu se­hen, mit kral­len­gleich zu­ge­spitz­tem schwar­zem Zopf­en­de, auch wird ja Munro den Zopf von Julia wie einen Skalp zu sich neh­men. Ein wei­te­res Zi­tat aus Fords Film scheint mir das Ar­ran­ge­ment der Op­fer­sze­ne zu sein, indem die Hauptposition der Film­ka­me­ra, die in der Dun­kel­heit einer Grotte oder eines Tor­bo­gens steht, der leit­motivischen Kameraposition in ,The Sear­chers’ entspricht (wo für An­fang und En­de aus der Dun­kel­heit des Hausinnern her­aus ge­filmt wird
und im Hö­he­punkt aus dem Innern einer Höhle, wenn Ethan die um ihr Le­ben ren­nen­de Deb­bie in ei­ner Staub­wol­ke den Ab­hang hinunter ver­folgt).


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