Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Lissabon/Sintra 99
Ithaka 1997
Peloponnes 1997
Irland 1996
Schottland 1993
Rom bis Tivoli 1989
USA: 1980+1990+2000
KURZREISEN/TRIPS:
Marrakech 2015
Davos/Sils 2007
Leipzig Oktober 1995
Prag 2006 und 1987
Dresden, Breslau1997
Zentralspanien 1988
Wien, Budapest 1986
DDR (1987)
Mittelengland 1985
Trampfahrt 1963
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA
 
 


Die Route von Lockerbie nach Edinburgh


Oben: Walter Scotts „Abbotsford House“
Darunter die Ruine der Melrose Abbey
Hat sich Scott für sein neues Herrenhaus nicht auch von der nahen Abtei
inspirieren lassen?

Bildquellen: Google Maps   www.discoverbritainmag.com/wp-content/uploads/2013/11/1.3235293-image-3926767951.jpg   www.scotlandsgreattrails.com/trail/st-cuthberts-way/  

 

nicht entdecken. Normalerweise ist er im Motorraum angebracht, aber auch ich habe mit ihm noch keinmal etwas zu schaffen gehabt. Nach einem Startversuch ruckelt es einige Male, woraufhin er wieder anspringt und die beiden Mechaniker uns viel Glück bis Lockerbie wünschen (aber kein Geld für die hal­be Ar­beits­stunde annehmen).

 

***

Fr. 23.7.97) In der Frühe fahren wir wir zu einer großen Citroën-Werkstatt in Dumfries, wo der unterhalb des Einfüllstutzens verborgene Benzinfilter rasch gewechselt ist. Wäh­rend der Reparatur fährt uns eine Büroangestellter in die Innenstadt, wo sich Ruth bei einem Spezialisten weiße Kiltstrümpfe kauft. Wieder zurück , umstehen fünf Me­chaniker den Citroën und liegen mehrere Handbücher aufgeschlagen da. Sie machen unter anderem die elektronische Wegfahrsperre wieder scharf und entdecken zur all­gemeinen Zufriedenheit noch einen Wackelkontakt (wohl die eigentliche Ursache für die Störung der Benzinzufuhr, wie ich später von meinem Tübinger Citroën-Händler erfah­re). Großzügigerweise stellt mit der Chef nur die Hälfte der Arbeitszeit in Rechnung und gibt mir zudem ein Verzeichnis aller schottischen Citroën-Werkstätten mit auf den Weg.

   Wir verlassen Lockerbie und Robert Burns Landin Richtung Walter Scott Landund zu unserem Tagesziel Edinburgh. In der Nähe von Lockerbie sehen wir wie schon gestern schweres Gerät für einen Autobahnbau; über viele Meilen hinweg und bis in die Nacht wird hier gearbeitet. Nach vielleicht einer halben Stunde durchfahren wir in den Southern Uplands größere Hügelketten mit oft engen Tälern. Farblich markierte Schafe aus mehreren Farmen weiden dicht am Straßenrand; bei strömendem Regen stehen sie manchmal unter einer der schmalen Brücken gedrängt, ihren meist schwarzen Köpfe (Scottish Blackface sheep) in Windrichtung. Bei Selkirk kommen wir bei der Glasbläserei vorbei, von der ich zu Weihnachten von Ruth einen Papierbeschwerer geschenkt bekam; nun kaufen wir dort für ihre Mutter ein leuchtendes pilzähnliches Ge­bilde. We­nig später erreichen wir Walter Scotts „Abbotsford House“. Es wurde mit zunehmendem Geldflüssen aus dem Absatz seiner historischen Romanen immer weiter ausgebaut und geriet zu einer „Romanze in Stein und Mörtel“ (so der Scott-Verehrer Theodor Fontane nach seinem Besuch im Sommer 1858).1) Auch das Inventar ist ei­gentlich nur als Inspirationsdokumentation für Scotts Romane von Belang, inclusive der aus allen möglichen schottischen und vereinzelt europäischen Schlössern, Burgen und Abteien zusammengesuchten Portale, Waffen (darunter von Waterloo) sowie Kleidungsstücke etwa von Robert Burns, Mary Stuart und seinem Romanhelden Rob Roy. Seinen Schreibtisch ließ Scott aus dem Holz der zerschlagenen Spanischen Armada herstellen; mirakulös freilich seine braungold schimmernde und 4000 Bände präsentie­rende Bibliothek.

   Kaum 3 Meilen entfernt liegen die Ruine der im frühen 12. Jh. erbauten gotischen Zisterzienserabtei Melrose Abbey Viele Touristen durchlaufen das Gemäuer, das mich weniger beeindruckt als vorgestern die am Hadrianswall liegende Ruine von „Lanercost Priory“. Und hat man die von William Turner in spätromantischer Manier gemalte Ruine in Erinnerung, ist man hier auf der Stelle ernüchtert (Turners Zeichnungen der Abteiruine sind weit anschaulicher). Ein umherirrender Österreicher fragt, ob wir ir­gendwo „the pig with a pipe“ gesehen hätten; es soll laut unserem Dumont-Führer tatsächlich irgendwo hier zu sehen sein.

 

- 4 -

 

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/