Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Lissabon/Sintra 99
Ithaka 1997
Peloponnes 1997
Irland 1996
Schottland 1993
Rom bis Tivoli 1989
USA: 1980+1990+2000
KURZREISEN/TRIPS:
Marrakech 2015
Davos/Sils 2007
Leipzig Oktober 1995
Prag 2006 und 1987
Dresden, Breslau1997
Zentralspanien 1988
Wien, Budapest 1986
DDR (1987)
Mittelengland 1985
Trampfahrt 1963
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA



Jugendherberge Kaub (um 2020); davor das Denkmal für Blücher, der hier mit seiner Schlesischen Armee zu Neujahr 1813/14 den Rhein überquerte.



Strasbourg, ehemals katholische Jugenherberge (Foto um 2020)

Bildquellen: www.mogendorf-schmitz.de/thumbs/sanierungen/jugendherberge/tlm-kaub-1_retusche-934x699.jpg

https://q-xx.bstatic.com/xdata/images/hotel/max500/158070216.jpg?k=a13cb3943e36a5e3d0c834010175732bc661378a878b84d4c908cc6e261ccb33&o=


Trampfahrt 1963 zur Côte d’Azur

(Tramper-Stenogramm von Tag zu Tag)


Das Reisegeld hatte ich mir an der Seite meines Klassenkameraden Willi V. „auf dem Bau“ verdient.

 

Die. 13.8.63: Autobahnauffahrt Oberhausen-Biefang; ein VW-Transporter bringt mich bis kurz vor Siegburg; Sohn des Fahrers hatte vor Monaten das Abitur gemacht. Laufe 2 km bis zur AB-Auffahrt Richtung Frankfurt, stehe dort 1 ½ Stunden. Ein Bundeswehrsoldat (im Urlaub) fährt mich in seinem VW-Bulli bis Linz am Rhein; weiter im Sportwagen bis Oberlahnstein. Muss ein Stück weit zu Fuß laufen. Ein Bauarbeiter bringt mich mit Lastwagen einige Kilometer weiter; kaufe mir ein Eis. In einem weiteren „Bulli“ komme ich zur JuHe Kaub. Gehe noch spazieren und trinke mit zwei Hamburger Jun­gen Rheinwein. – Strecke: ca. 200 km mit 5 Fahrern.

 

Mittw. 14.8.63: Ein ehemaliger Frankreich-Tramper nimmt mich in seinem Ford mit und gibt mir einige Ratschläge. Im VW eines jungen Paares bis Mannheim; werde falsch abgesetzt und muß 6 km bis zur AB tippeln (frage einen Bauer auf dem Feld); ital. Erntehelfer pflücken Pflaumen. Amerika­ner wollen nach Heidelberg, ein „Schweizer nach Zürich“. Im VW-Bus bis Karlsruhe; Sohn des Fahrers in der Unterprima und will wie ich nach Frank­reich. Bei Karlsruhe auf WC gewaschen. Ein Zigarettenverkäufer aus Holland bringt mich bis Appenweier. In einem alten VW bis Kehl; Fahrer nähme eigentlich „aus Prinzip keinen mit“. Über die Rheinbrücke nach Strasbourg; suche längere Zeit die Bushaltestelle zur JH und fahre dann eine Station zu weit. Das evang. Heim ist schon belegt, muss zu einer kathol. Jugendherberge; 4 Neue Francs für ein 2-Mann-Zimmer; ist sauber. Kaufe für mich Ca­membert und Wein. Mein Zimmergenosse hört einen algerischen Sender; gehe noch raus und flippere. – Strecke: ca. 380 km mit 5 Fahrern.


- 1 -

 


Weiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/