Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka-Peloponnes 97
USA: 1980+1990+2000
Städtetrips:
Marrakech 2015
Davos/Sils 07
Prag Juni 06
Lissabon/Sintra 99
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistica



Altst├Ądter Ring mit Teyn-Kirche, Kinsky-Palais (vorne links) und gegen├╝berliegendem Jan-Hus-Denkmal
Quelle: https://de.pinterest.com/explore/prag-reisen-932716155587/


Die Teynkirche in der Altstadt ist ein andermal geschlossen und scheint nur während des Gottesdienstes zugänglich zu sein, hat jedenfalls vermutlich wegen langwieriger Re­stau­ra­ti­ons­ar­bei­ten keine ge­re­gel­te Öffnungszeit.

   In dem Kinsky-Palais nebenan hatte Kafkas Vater einen Ga­lan­te­rie­wa­ren­laden; in einem der Stockwerke darüber besuchte der Sohn das Gym­na­si­um. Wir besichtigen in dem Pa­lais eine schlecht aus­ge­leuch­te­te Ausstellung älterer Landschaftsgemälde. Um 12 Uhr kommt auf dem Platz ein mark­durch­drin­gen­des und mehrere Minuten an­hal­ten­des Si­re­nen­ge­heul auf! Ist heute ein Gedenktag? Oder ist dies nur ein angekündigter Probealarm?

   Gegenüber dem Palais erhebt sich seit 1915 das gewaltige Bronzedenkmal für den Reformator Jan Hus, das zum 500. Jahrestag seiner Verbrennung in Konstanz errichtet wur­de. Ei­ne öffentliche Ein­wei­hungs­fei­er hatte übrigens die katholische Obrigkeit der Habsburger damals verbieten lassen.


- 9 -
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/