Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Lissabon/Sintra 99
Ithaka 1997
Peloponnes 1997
Irland 1996
Schottland 1993
Rom bis Tivoli 1989
USA: 1980+1990+2000
KURZREISEN/TRIPS:
Marrakech 2015
Davos/Sils 2007
Leipzig Oktober 1995
Prag 2006 und 1987
Dresden, Breslau1997
Zentralspanien 1988
Wien, Budapest 1986
DDR (1987)
Mittelengland 1985
Trampfahrt 1963
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA

 

Oben: Prags Universität Carolinum und gegenüber das Tyl-Theater
Darunter das Clam-Gallas-Palais mit seinem Atlanten-Portal
 


Das von der Familie Kafka 1889-96 bewohnte Haus „Zur Minute”

Quellen: www.grandhotelbohemia.cz/de/graphic/bg-photo-900/prague-karolinum.jpg ww.pragueticketoffice.com/Repository/image/prostory/242_gal_019_bg.JPG

www.prague.eu/file/edee/object/1736/8102581239-3ea9b66527-b.jpg

 

Mittw. 7.6.06: Nach dem Hotelfrühstück nehmen wir die Tram bis zum Wenzelsplatz und gehen weiter zum Carolinum, dieser von Kaiser Karl IV. 1348 gegründeten ältesten Universität Mitteleuropas. Beklemmend dicht daran gerückt wurde das 1783 mit Lessings ‘Emilia Galotti’ eröffnete Tyl- oder Ständetheater, das wir zur Orientierung im Raum­gefühl erst einmal umlaufen. Ein zweites Mal nach 1987 betreten wir dann das Universitätsgebäude, den Sitz von Rektorat und Senat sowie Ort akademischer Zeremonien. Dies­mal freilich finden wir anstelle der damals so gravitätischen wie vergnügten Promotions-Feierlichkeiten nur den grauen akademischen Alltag mit seinen Bürofluchten vor.

14.7.87: In dem 600-jährigen Collegium Carolinum, der ältesten Universität Mitteleuropas, stehlen wir uns aus dem Innenhof ins 1. Stockwerk, wo soeben zwei Dutzend frisch Promovierte in ihren Talaren heran schreiten. Wenig später begegnen wir einigen noch Talar tragenden Frauen im Kulturpalast alias „Weissen Wal“ wieder. Viele Ab­tei­lungen des in Marmor und mit seiner Größe protzenden Gebäudes sind unzugänglich; kaum anders dann in Ostberlin der klotzige „Palast der Republik“ mit seiner an­ge­berischen Architektur.

 

Wir schlendern weiter in Richtung Moldau. Nach kaum 10 Minuten kommen wir zu dem barocken Clam-Gallas-Palais und schauen uns in den weitläufigen Kellerräumen des Palastes eine Fotoausstellung zum Prager Leben um 1900 an.

   Nach einigen weiteren Fußminuten gelangen wir unweit des Altstädter Rathauses zu dem 1889-96 von der Familie Kafka über einer Apotheke bewohnten Haus ‘Zur Minute’. Der mit Herrscherporträts sowie antiken und biblischen Sgrafitti-Motiven verzierte Renaissancebau zeigt neben Adam und Eva unter anderem einen Bacchantenzug sowie eine für den späteren Juristen Kafka nicht unpassende Justitia mit Waage und Richtschwert.

    Nördlich vom Altstädter Ring, beim Platz Náměstí Franze Kafky suchen wir dann auch noch die wenig ansehnlichen Resten von Kafkas Geburtshaus auf. 1883 lag es Rande des wenig später sanierten alten jüdischen Ghettos; nach Brand und Wiederaufbau hat sich eigentlich nur das Portal des Gebäudes erhalten. Eine Gedenktafel mit Kafkas Büste macht auf dieses Nachfolgegebäude aufmerksam, das im Erdgeschoss eine kleine inzwischen wieder aufgelöste Kafka-Ausstellung enthält.

 

- 8 -

 

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/