Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka 1997
Peloponnes 1997
USA: 1980+1990+2000
Städtetrips:
Marrakech 2015
Davos/Sils 07
Prag Juni 06
Lissabon/Sintra 99
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA

 

Oben: Travis Henderson beim MARATHON-Motel 1983/84 in ‘PARIS, TEXAS'
Darunter: Das Motel am 19.08.2000

Durchreisende Europäer vor dem MARATHON-Hotel (19. August 2000)

Bildquelle für ‘PARIS, TEXAS': DVD Arthaus 2005 (19:49 auf VLC media player)

Sa. 19.8.2000:

Einige Szenen von Wim Wenders’ Film ,Paris, Texas spielen in und um Fort Stockton. Travis, dieser odysseeische Roadrunner, wird nach seinem zweiten Aus­reiß­versuch in Marathon hier, bei Ft. Stockton, erneut von seinem Bruder Walt eingeholt und dann zum Flugplatz nach El Paso gebracht. Wir aber fahren nach dem Frühstück sogleich weiter südwärts zur Ortschaft Marathon, die schon auf halbem Wege hin zum Big-Bend-Nationalpark an der texanisch-mexikanischen Grenze liegt.

   Der militärgeschichtlich so klangvolle Name gehörte für mich mit anderem griechisch-klassischem Beiwerk des Films zu den ersten Indizien dafür, dass Wen­ders mit seinem nur mühselig aus der Fremde zurückfindenden Filmhelden womöglich eine weitere moderne ,Odyssee erzählt hat. Das am Ortsende von Mara­thon liegende kleine Bungalow-Motel ist fü+r uns an seinem rot-weiß gestrichenen Windrad und der „TV”- bzw. „Vacancy”-Ausschilderung von 1983 leicht zu er­kennen. Alles wurde inzwischen renoviert und außerdem eine Umzäunung um das damals etwas verwilderte Terrain gezogen. Ein jüngerer Mann arbeitet im Hof. Wir stellen uns als Bewunderer von ,Paris, Texas vor und unterhalten uns über Film und Motel. Der mit seiner Ehefrau von Austin hierhin gezogene Mann, Daniel Self, der auch gelegentlich den Halbmarathon läuft, hat die Anlage gerade in diesen Tagen erworben und sinnt schon auf ihre Erweiterung. Wir werfen gemeinsam einige Blicke in das von mir mitgebrachte Filmbuch. Zuletzt führt er uns auch in das Zimmer, in dem Travis und Walt sich aufhielten und möchte uns beide davor fotografieren.


P.S.: Seit einigen Jahren gibt es nun unter der Kurzbezeichnung „M2M” neben dem Halbmarathon auch einen klassischen Marathonlauf, der 30 Meilen südlich von Fort Stockton die gut 26 Meilen nach Marathon führt. Das Marathon-Motel” selbst hat sich mit weiteren Anlagen prächtig gemausert und außer einer Live-Webcam auf dem Gelände sogar eine unabhängige Radiostation für einen 8-Meilen-Sende­umkreis eingerichtet.

 

- 60 -
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/