Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Lissabon/Sintra 99
Ithaka 1997
Peloponnes 1997
Irland 1996
Schottland 1993
Rom bis Tivoli 1989
USA: 1980+1990+2000
KURZREISEN/TRIPS:
Marrakech 2015
Davos/Sils 2007
Leipzig Oktober 1995
Prag 2006 und 1987
Dresden, Breslau1997
Zentralspanien 1988
Wien, Budapest 1986
DDR (1987)
Mittelengland 1985
Trampfahrt 1963
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA

 


Oben: Travis Henderson beim MARATHON-Motel 1983/84 in ‘PARIS, TEXAS'
Darunter: Das Motel am 19.08.2000

 

 

 


Durchreisende Europäer vor dem MARATHON-Hotel (19. August 2000)

Bildquelle für ‘PARIS, TEXAS': DVD Arthaus 2005 (19:49 auf VLC media player)

Sa. 19.8.2000:

Einige Szenen von Wim Wenders’ Film ,Paris, Texas spielen in und um Fort Stockton. Travis, dieser odysseeische Roadrunner, wird nach seinem zweiten Ausreißversuch in Marathon hier, bei Ft. Stockton, erneut von seinem Bruder Walt eingeholt und dann zum Flugplatz nach El Paso gebracht. Wir aber fahren nach dem Frühstück sogleich wei­ter südwärts zur Ortschaft Marathon, die schon auf halbem Wege hin zum Big-Bend-Nationalpark an der texanisch-mexikanischen Grenze liegt.

   Der militärgeschichtlich so klangvolle Name gehörte für mich mit anderem griechisch-klassischem Beiwerk des Films zu den ersten Indizien dafür, dass Wenders mit sei­nem nur mühselig aus der Fremde zurückfindenden Filmhelden womöglich eine weitere moderne ,Odyssee erzählt hat. Das am Ortsende von Marathon liegende kleine Bun­galow-Motel ist für uns an seinem rot-weiß gestrichenen Windrad und der „TV”- bzw. „Vacancy”-Ausschilderung von 1983 leicht zu erkennen. Alles wurde inzwischen reno­viert und außerdem eine Umzäunung um das damals etwas verwilderte Terrain gezogen. Ein jüngerer Mann arbeitet im Hof. Wir stellen uns als Bewunderer von ,Paris, Tex­as vor und unterhalten uns über Film und Motel. Der mit seiner Ehefrau von Austin hierhin gezogene Mann, Daniel Self, der auch gelegentlich den Halbmarathon läuft, hat die Anlage gerade in diesen Tagen erworben und sinnt schon auf ihre Erweiterung. Wir werfen gemeinsam einige Blicke in das von mir mitgebrachte Filmbuch. Zuletzt führt er uns auch in das Zimmer, in dem Travis und Walt sich aufhielten und möchte uns beide davor fotografieren.


P.S.: Seit einigen Jahren gibt es nun unter der Kurzbezeichnung „M2M” neben dem Halbmarathon auch einen klassischen Marathonlauf, der 30 Meilen südlich von Fort Stock­ton die gut 26 Meilen nach Marathon führt. Das Marathon-Motel” selbst hat sich mit weiteren Anlagen prächtig gemausert und außer einer Live-Webcam auf dem Gelände sogar eine unabhängige Radiostation für einen 8-Meilen-Sendeumkreis eingerichtet.

 

- 60 -
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/