Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
 DER STAND DER DINGE
Sintra vs Hollywood
Fords The Searchers
Hollywood Boulevard
'The Survivors'
'Zuhause/Heimat'
Film u.'Geschichten'
Ersterben der Kamera
   HAMMETT
Zugang zu Hammett
Streifen und Perlen
Neue Existenz
'Der Malteser Falke'
Kunst des Zitierens
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA

Anmerkungen zu ,DER STAND DER DINGE’


1  Und zwar als Wiedergabe der 2005 bei ARTHAUS erschienenen DVD; unterschiedliche Ab­spielgeräte können ge­wis­se Time­code-Ab­weichungen anzeigen. - Die Zeitangaben für John Fords ,The Searchers’/,Der schwarze Fal­ke’ be­zie­hen sich auf die 2000 bei „Warner Home Video” her­aus­ge­ge­be­ne DVD.

2  Stefan Kolditz, in: ,Wim Wenders’ ( München 1992; „Reihe Film 44”), S. 233f.

In spiegelbildlicher Verkehrung wird Wenders diese Gebärde in ,Paris, Texas’ für Hunters Pfle­ge­mut­ter Anne über­neh­men und dort die Ford­sche Grund­­the­­matik der ,Odyssee’ vertiefen; vgl. Fleig, ,Wim Wenders. Her­me­ti­sche Film­spra­che und Fort­schrei­ben an­ti­ker Mythologie’ (Biele­feld 2005), S. 43-47.

4  Alan LeMay, ,The Searchers(New York 2000), S. 27

5  Wim Wenders, ,The Act of Seeing. Texte und Ge­sprä­che’ (Frank­­furt/Main 1992), S. 211

6  Alan LeMay, a.a.O. S. 153

7 Die Szene spielt zugleich auf den damals unterbrochenen und von Wenders mit Filmmaterial unterstützten Film O Ter­ri­tó­rio’/‚The Territory (1981) von Raoul Ruiz an. Hier trägt schon Jeffrey Kime (der Darsteller des Mark) das Mäd­chen (die Dar­stellerin der Julia) auf den Schultern, das auch hier sogleich Blattwerk von einem Baum her­un­ter­reißt. Wen­ders übernahm für den ‚Stand der Dinge‘ nicht nur einen Großteil der Darsteller und Mitarbeiter von Ru­iz, son­dern knüpfte auch an dessen Filmhandlung an. Denn schon in diesem in Sintras Wäldern gedrehten Film geht es um eine Grup­pe von Per­so­nen, die in der Wildnis um ihr Über­leben zu kämpfen hat und dabei zunehmend ver­roht.

Die DVD zeigt den ,Survivors’-Film jetzt in gelblicher Tönung, wäh­rend er auf VHS noch in Schwarz-Weiß er­schien.

9  Das inzwischen wiedererbaute Hotel ARRIBAS gehört seit 1996 zum Weltkulturerbe. Vgl. dazu und auch zum Ca­bo da Roca meinen Rei­se­be­richt von 1999.

10  Vgl. Lindsay Anderson, ,About John Ford’ (London 1999), S. 39). - Wie sehr muß Ford ihn doch im jetzigen Film ver­mißt ha­ben, in dem Careys Frau Olive, die einst beide Männer miteinander be­kannt gemacht hatte, die Rol­le von Lau­ries Mut­ter spielt und beider Sohn Harry Carey Jr. die Rolle des unglücklichen Verlobten von Deb­bies Schwe­ster Lu­cie.

11  ,The Searchers’, a.a.O., S. 230

12  ,The Act Of Seeing’, a.a.O. S. 210f.

13  Fritz Lang im Interview mit Peter Bogdanovich, zitiert nach des­sen Buch: ,Wer hat denn den gedreht?(Zürich 2000), S. 212

14  Robert Phillip Kolcker/Peter Beicken, ,The Films of Wim Wenders: cinema as vision  and desire’ (Cambridge 1993), S. 101 und 113

15  Vgl. S. 184f. meines Buchs über Wim Wenders (s. Fußnote 3)

16  Vgl. ‚Die Logik der Bilder. Essays und Gespräche’ (Frank­furt/ Main 1988), S. 23ff.

17  So in einem Gespräch mit Roger Willemsen, das auf der DVD un­ter den „Extras” zum ,Stand der Dinge’ wie­der­ge­ge­ben wird (15:27).

- 21 -

Zurück
Top
http://www.fleig-fleig.de/