Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
Alt-Walsum 1951-53
OB-Holten 1953-55
OB-Sterkrade 1955-65
VI Germanistica






Hans Helmut von der Laden 1970 (*1923 †2012)



Quellen: ‘Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums’ (Oberhausen 2005, S.  27)      http://waz.trauer.de/Traueranzeige/HansHelmut-vonderLaden


DEUTSCH



Leider höchstens ein Jahr lang, in der Quin­ta oder Quar­­­ta, ist auch Herr von der Laden unser Deutschlehrer. Er ist un­ge­fähr Mit­te 30, von eher kleiner Statur und hat ein schma­les Ge­sicht. Einzig ist seine Art, uns Schülern zu­zu­hö­­ren, den Kopf in leich­ter Schräg­lage, mit einem so freundlichen Interesse in uns hin­ein­hor­chend, daß ich mich gleichermaßen er­forscht und ernst ge­nom­men füh­­le. Eine solche Wür­di­gung des­sen, was wir Knaben wohl zu sagen hätten, habe ich noch bei kei­nem Leh­rer er­­lebt!

   Ansonsten kann ich mich nur noch darauf besinnen, daß mir sein Ring mit ei­­nem blauem Stein gut ge­fällt. Und daß er an ei­nem Bonbon lutscht, als wir alle auf ei­­nem weißen Boot die Ruhr in Richtung Bal­de­ney-See be­fah­­ren, um hinter­her noch die dor­ti­ge Talsperre zu be­sich­ti­gen.

Als ich ihm 1988 mein Buch über einen großartigen und lange Zeit verkannten deutschen Schrift­stel­ler (August Klinge­mann) ve­rehr­te, entgegnete er: „Ihr gu­tes Er­in­ne­rungs­ver­mö­gen an mei­nen Siegel­ring frappierte mich, Ihre Anmerkun­gen zu meinem Un­ter­richts­stil wirk­ten wie eine gu­te Me­di­zin zur Stär­kung meines Selbst­­ver­trau­ens ...”. Und er gestattete mir, aus seinem Ant­wort­schrei­ben zu zi­tieren.

P.S.: Herr von der Laden war außerdem für kurze Zeit mein Erdkundelehrer und leitete seit 1959 die vom ihm an­ge­reg­te Lai­en­spiel­grup­pe un­se­rer Schu­le.

- 9 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/