Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
Alt-Walsum 1951-53
OB-Holten 1953-55
OB-Sterkrade 1955-65
VI Germanistica



OStD Dr. Otto Lorenz (*1911), Schulleiter in Sterkrade 1954-1974



Quelle: ‘Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums’ (Oberhausen 2005, S. 23)  



Über unseren Direktor erfahre ich übrigens auch in der Mit­tel- und Oberstufe kaum mehr als zuvor (vgl. S. 26f.). Als er nun ein­mal vor dem Haupt­por­tal mit dem Sämann-Relief ein Grüppchen von uns beim Schneeballwerfen überrascht, ruft er dem ei­nen un­ter uns, der ein Jahr vor uns bald das Abi­tur mac­hen soll, zu, daß er an seiner geistigen Reife er­heb­lich zwei­feln müs­se. Wo­chen oder Monate höre ich, daß der betreffende Schü­ler (Uli F.) bei den Prü­fun­gen tat­säc­h­lich in gro­­­ße Be­dräng­nis ge­ra­ten wä­re. Wäh­rend mei­­ner letz­­ten Schul­zeit neh­men ei­ni­ge mei­ner Klas­sen­ka­me­ra­den wie Udo Buhren, Nor­bert Schaub und Wim Wenders am Grie­chisch­un­ter­richt teil, den un­ser Di­rek­tor zu ge­ben pflegt. Lange noch klingt mir das aus ihrer Lek­tü­re der ‚Ana­ba­sis’ des So­kra­tes-Schü­lers Xe­no­­phon aufgeschnappte „Thalatta! Thalatta!” nach, die­ser Freu­­de­ruf der nach vie­len Gefechten und gro­ßen Stra­pa­zen von Me­so­po­tamien her endlich ans Meer gelangten grie­chi­schen Söldner.

Ihr Freuderuf stand für mich wohl insgeheim für uns zwölf, die wir uns bis zum Abitur durchgeschlagen hatten und mach­te mich sehn­süch­tig nach die­ser Sprache, deren An­fangs­grün­de ich denn auch bald für das Philosophiestudium in einem Kom­pakt­kurs er­lern­te.

 
In mein Tagebuch notierte ich zum 14.12.64, dem ersten Tag des Schriftlichen Abiturs:

Füh­le mich auf dem Weg zur Schule nicht allzu wohl, mache ei­nen Um­weg und gehe über den Schulhof des Mäd­chen­gym­na­si­ums; kaufe mir noch ei­ne Cola. – Die Klasse steht schon war­tend da: fahle Ova­le <ein scherzendes Grußwort von mir?>. In den Saal für Kunst­er­zie­hung, wo Egon und der Di­rek­­tor uns er­war­ten ... <Direk­tor> L. setzt uns zunächst von ei­ni­gen For­mal­i­en in Kennt­nis: wie wir das Papier zu be­­schrei­­ben haben; was mit de­nen ge­schieht, die beim Be­trü­gen erwischt werden. So­fort da­nach for­dert er uns auf, all das beiseite zu stellen, was wir für die Ar­beit nicht be­nö­ti­gen ... Dann öff­net er das Schrei­ben mit den The­men, über­reicht es Egon und verläßt uns.”


Wie er seinen Appell plazierte und vortrug, war sehr geschickt und beeindruckend. Nur wirklich Hart­ge­sot­te­ne hät­ten dem wi­der­ste­hen kön­nen!


- 66 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/