Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
Alt-Walsum 1951-53
OB-Holten 1953-55
OB-Sterkrade 1955-65
VI Germanistica


 

Nachtrag zu unserer Schülerzeitung ‚Der Krei­sel’



Eine Diskussion über die rigide Aussiebepolitik an unserem Gymnasium kommt in unserer seit 1958 be­ste­hen­den Schülerzeitung erst 1962 durch die folgende redaktionelle Notiz in Gang:

   „An unserer Schule erreichten im letzten Jahre 14% der Schüler nicht die nächste Klasse. Damit lagen wir in Ober­hau­sen weit an der Spit­ze! Mit großem Abstand (8%) folgt das staatl. Gymnasium, während das Sophie-Scholl-Gym­na­si­um mit (4%) ganz hinten liegt.” (Der Kreisel’ No.1/1962, S. 34)

   Im sel­ben Heft merkt der Redakteur Bernd Zilly zu der Nachricht, daß die neue Au­la nicht mehr als 340 Schüler aufnehmen kön­­­ne, sar­ka­stisch an: „Wenn die Unterstufe zah­len­mä­ßig der Ober- und Mittelstufe angeglichen würde, so gäbe es hinsichtlich der Un­­­ter­­­brin­­gung al­ler Schü­ler und Leh­rer in der Aula wohl kaum Schwierigkeiten.” (a.a.O., S. 23) Im folgenden Heft erzählt ein An­ony­mus, wie der „lie­­be Gott” zwei­mal ei­nen wei­nen­den Sterkrader Jungen zu trösten vermag, beim dritten Mal aber nur noch mit­schluch­zen kann, als er er­fährt, daß der Klei­ne auf dem Sterk­ra­der Gym­na­si­um sei. In seinem Beitrag „eine ‚schwe­reschu­le?” weist unser Klas­sen­pri­mus Udo Buhren (in Heft 3/1962) auf das seit Jah­ren zu kon­sta­tie­ren­de Zu­sam­men­schmel­zen un­se­rer Ober­stu­fe und zugleich darauf hin, daß so man­cher der ab­ge­gan­ge­nen Schü­ler an an­de­ren Gym­na­si­en zu den Klas­sen­besten zähle. So wä­ren von den 27 Schülern unserer alten Un­ter­se­kun­da fünf nicht ver­setzt wor­den und fünf wei­te­re auf ein an­deres Gymnasium ge­wech­selt, wo sie „jetzt alle ver­hält­nis­­mä­ßig gut” da­stän­den. Udo be­jaht sei­ne Fra­ge und merkt auch tapfer an, daß ihm unser Schul­lei­ter Dr. Ot­to Lorenz die Nicht­ver­set­zungs­quo­te für 1962 nicht hät­te mit­teilen wollen, weil die Quo­ten­zah­len von 1961/62 zu „schar­fen An­grif­fen auf un­se­re Schule miß­braucht wor­den sei­en”.


Als Wim Wenders im ‚Kreisel’ 3/1963 argumentiert, daß die für den Bedarf an Lehrern und an­de­ren Akademikern ge­such­te ‚Be­gab­ten­re­ser­ve’ schon längst existierte, nämlich unter den vie­len seit der Sex­ta von den Gym­na­si­en „ab­­ge­­sto­ßenen” Schü­lern, wird er in


- 61 -
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/