Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
Filme im Unterricht
Wochenschauen
Vorfilme, Vorschauen
Mein Lieblingskino
Tarzan & Co
Odysseus' Fahrten
Deutscher Kriegsfilm
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistisches


Magua bedrängt Cora (Doppelbelichtung)


Ein Händepaar

 

Die Flucht ins Gebirge verläuft allerdings nicht von rechts nach links hin, son­dern umgekehrt! Und nicht Un­cas springt in die Tiefe, son­dern Cora ent­zieht sich so Magua, der Uncas mit einem To­ma­hawk­schlag hin­un­ter­stürz­te und sich dann ihr, die mit weit auf­ge­ris­se­nen Augen da­steht, in ei­ner - doppelbelichteten - Nahauf­nahme so be­klem­mend nä­hert, daß sein Gesicht zuletzt zu einem Schattenbild wird – ein mir noch zu­tiefst ver­trau­ter vi­su­el­ler Ein­druck.


Die Sterbe- und Ver­ei­ni­gungs­sze­ne ist weit prosai­scher, als ich sie in Er­inne­rung behalten habe, wird doch die suchende Hand in eine et­was red­se­li­ge Bild­ab­folge eingepaßt: Uncas kriecht schräg auf Cora zu, die im Vordergrund daliegt, das Haar in ei­nem Gewässer. An­schlie­ßend ei­ne Nah­auf­nah­me, in der seine Linke, die ein Mu­schelarmband und am klei­nen Fin­ger einen Ring trägt, sich auf ihre lin­ke Hand legt. Halb­nah nun, über den Kör­per der auf dem Rücken da­lie­gen­den Frau hinweg, wie er, leicht aufgerichtet, zu ihrem Ge­sicht mit den ge­schlos­se­­nen Au­gen hin­über­blickt, lä­chelt und lang­sam den Kopf sinken läßt. Nah dann erneut sei­ne um­klam­mern­de Hand, die sich so­gleich mit einem klei­nen Ruck löst. – Für mich war und blieb dies die Geste einer Treue bis in den Tod.


- 26 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/