Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
Filme im Unterricht
Wochenschauen
Vorfilme, Vorschauen
Mein Lieblingskino
Tarzan & Co
Odysseus' Fahrten
Deutscher Kriegsfilm
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistisches









Oben: Kinoplakat (um 1954)


Rechts: ‘Der Wolf und die sieben jungen Geißlein’
(Szenenphotos der Filmversion von 1957)


Quellen: www.kinoplakate.de/zeigebild.php?url=mp/g_Frau_Holle_1.jpg            www.cinema.de/kino/filmarchiv/film/der-wolf-und-die-sieben-geisslein,1337063,ApplicationMovie.html?tab=Bilder



Die ersten (Märchen‑)Filme


‚FRAU HOLLE’



Bei der Frage nach meinem ersten Märchenspielfilm im Kino stellen sich sogleich Mär­chen­­sze­­nen bei mir ein: Werden da nicht Brotlaibe in rie­si­ge Back­öfen geschoben? Auch wird mir dann die Szene erinnerlich, wie ei­ne alte Frau, die eine häßliche Horn­bril­le zu tra­gen scheint, vom Him­­mel her die Kis­sen, aus denen die Schneeflocken her­nie­der­rie­seln, aus­schüt­telt.

Die Backofen-Szene erblicke ich fast jedesmal auf einen gewissen Häuser­block projiziert, in den ich als Kind öfter zum Ein­kau­fen ge­schickt wurde und in dem sich tatsächlich auch eine Bä­cke­rei be­fand.



DER WOLF UND DIE SIEBEN GEISSLEIN



Diesen Film sehe ich wohl wenig später. Springt da nicht das kleinste der Geißlein nach rechts hin in die große Stand­uhr? Und liegt nicht der Wolf wild schnar­chend am Rande ei­nes Baches, als sich der Jäger seitlich von links her nä­hert? Es scheint ein Pup­pen­trick­film zu sein. – Auch die­se Filmszenen sind an mir alt­ver­trauten Orten an­ge­sie­delt, näm­lich bei der gro­ßen Hän­ge­uhr meiner Oma und bei dem Bach hin­ter ihrem Garten.

Für mich sieht das nach einer unbewußten seelischen Identifikation mit dem kleinen Geiß­lein aus, das bei meiner Oma vor mei­nem ge­walt­tä­ti­gen Va­ter ge­ret­tet wird. – Es dürfte der 12minütige Pup­pen­trick­film der Gebrüder Diehl aus dem Jahre 1937 gewesen sein; in spä­ter Kind­heit könn­te ich auch noch die 55­mi­nü­ti­ge Version von Peter Podehl aus dem Jahre 1957 ge­se­hen ha­ben, in der Schau­spie­ler in Tier­ko­stü­men agier­en.


- 2 -

Zurück                                                                                                        
Weiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/