Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka-Peloponnes 97
USA: 1980+1990+2000
Städtetrips:
Davos/Sils 07
Prag Juni 06
Lissabon/Sintra 99
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistica



Andalusiens Wappen mit Herakles zwischen den Säulen von Gibraltar

Andalusisches Schulposter


Quellen: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Escudo_de_Andaluc%C3%ADa_%28oficial2%29.svg?uselang=de  www.actiludis.com/eventos-y-festividadades/dia-de-andalucia/poster-escudo-andalucia-infantil-y-primaria/



Unannehmlichkeiten: Anders als noch vor Jahr­zehn­ten erlebten wir nur einmal einen Be­trugs­ver­such, näm­lich auf der Al­ham­bra-Anhöhe in ei­ner Re­stau­rant-Ca­fe­te­ria, wo die Karten ohne Preis­aus­zeich­nun­gen aus­la­gen und der Kellner anstelle der ge­wünsch­ten Rech­nung wegen ei­nes an­geblich techni­schen De­fekts nur der Be­trag nen­nen konn­te, d.h. gut das Dop­pel­te von dem Üb­li­chen. Bei Spei­sen und Ge­trän­ken sind die Prei­se in der Re­gel aus­ge­schil­dert und wird vor dem Be­zah­len eine durch­weg korrekte „cuenta” vor­ge­legt. Trink­geld gibt man erst hin­ter­her, des­halb scheiterte einmal mein Ver­such, die Rechnung schon vorher glatt­zu­stel­len (vermutlich ist diese sau­be­re Tren­nung vor­ge­schrie­ben).

   Mit „God bless youbedankte sich überartig ein schwarzer und Ka­pu­ze tragender Tempo-Taschentuchverkäufer, als ich ihm et­was Geld gab, ohne sei­ne Taschentücher anzunehmen. Hingegen mußte ich bei der Ka­the­dra­le von Sevilla den überfallartigen Hand­le­se­ver­such ei­ner Zi­geu­ne­rin abwehren.

   Als wir vor dem Flughafen von Málaga nach dem Miet­wa­gen-Stützpunkt Ausschau hielten, scheuchte uns ein schon rot an­ge­lau­fe­ner Ver­kehrs­po­li­zist trillernd und dann schre­iend davon. Ansonsten fiel uns nur das gleichgültige bis hoch­nä­sige Gebaren einiger junger Ver­käu­fe­rin­nen unangenehm auf. Auch legte der eine oder andere Kellner eine ungewöhnliche Sou­ve­rä­ni­tät an den Tag, indem er sich durch nichts abl­en­ken ließ, den Blick strikt in Marsch­richtung hielt und von der Bestellung an bis zur Bezahlung die gewisse spanische Zu­war­te­zeit ein­hielt. Über­aus zu­vor­kom­mend hin­ge­gen ein Se­ñor in Granada, der es sich nicht nehmen ließ, uns über ei­ne Viertelstunde durch das ge­gen­wär­ti­ge Verkehrs­ge­wirr bis vors Ho­tel zu ge­lei­ten.

   Zu dem abgebildeten Wappen Andalusiens mit den Säulen des Herakles vgl. meinen Exkurs zur Wappendevise von Kaiser Karl V.

- 3 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/